„STADTRADELN“ im Rhein-Sieg-Kreis beginnt am 1. Mai
Vom 1. Mai 2018 bis zum 21. Mai 2018 gibt es wieder die Aktion „STADTRADELN“. Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Sieg-Kreis können zum 2. Mal für mehr Klimaschutz in die Pedale treten. Die Aktion stellt den Spaß am Radfahren in den Vordergrund, möchte aber auch auf die Belange der Radlerinnen und Radler aufmerksam machen.
Alle, die im Rhein-Sieg-Kreis wohnen, arbeiten, hier einem Verein angehören oder eine (Hoch-) Schule besuchen, können in diesem Zeitraum an der Kampagne des Klima-Bündnisses teilnehmen und dabei möglichst viele Radkilometer sammeln. Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Preise zu gewinnen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.stadtradeln.de/rhein-sieg-kreis beziehungsweise einer dort genannten kreisangehörigen Kommune.
„Ich bin gespannt, wo die fahrradaktivsten Menschen im Kreis leben und rechne in diesem Jahr fest mit einer weit höheren Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl, schließlich nehmen in diesem Jahr fast alle Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises teil – das sind mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr“, so Landrat Sebastian Schuster.
Jeder kann ein „STADTRADEL“-Team gründen beziehungsweise einem bereits bestehenden Team beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. In fast allen kreisangehörigen Kommunen gibt es auch „offene Teams“. Eine kostenfreie Stadtradeln-App für das Smartphone ist voraussichtlich ab Ende April in den Stores erhältlich.
Der offizielle Startschuss wird im Rahmen von „Alfter bewegt“ am 01.05.2018 um 11:00 Uhr auf dem Hertersplatz durch Landrat Sebastian Schuster gegeben.
Klimaschutz durch Radverkehr
Im Durchschnitt fällt ein knappes Drittel der Kohlendioxid-Emissionen im Rhein-Sieg-Kreis durch den Verkehr an, der außerdem Stickoxide, Feinstaub und Lärm verursacht. Insbesondere in den Innenstädten lässt sich durch den Umstieg auf das Fahrrad der besonders schädliche Kurzstreckenverkehr verringern. Und dank elektrischer Unterstützung sind sogar Pendelstrecken von 10 oder 15 Kilometern mit einem Pedelec leicht zu bewältigen. Angenehmer Nebeneffekt: mit dem Rad fährt man meistens am Stau vorbei und die Parkplatzsuche entfällt auch. |
Quelle: Rhein-Sieg-Kreis