Ein Informationsabend bietet Gelegenheit, unverbindlich mehr darüber zu erfahren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Pflegeeltern zu sein, und welche Unterstützung, Beratung und Qualifizierung Pflegeeltern erhalten. Die Veranstaltung ist am Mittwoch, 10.10.2018, von 19:00 bis 20:30 Uhr in den Räumen der Fachberatung für Vollzeitpflege des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, Bonner Straße 21. Es wird herzlich eingeladen. Die Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege der rechtsrheinischen Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis sucht Personen, die sich vorstellen können, die Aufgabe als Pflegeltern zu übernehmen.
Kinder brauchen liebevolle und verlässliche Eltern und ein Zuhause. Wenn aber die leiblichen Eltern nicht ausreichend für ihre Kinder sorgen können, benötigen die Kinder entweder zeitweise oder auf Dauer Menschen, die ihnen ein neues Zuhause geben, wo sie Geborgenheit, Erziehung und Förderung erfahren. Diese Aufgaben können Paare mit oder ohne eigene Kinder und Einzelpersonen aller Kulturkreise übernehmen.
Zur Kooperationsgemeinschaft Vollzeitpflege der rechtsrheinischen Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis gehören die Jugendämter der Städte Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und das Kreisjugendamt Rhein-Sieg mit den Gemeinden Eitorf, Windeck, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth.
Eine Anmeldung für den kostenfreien Informationsabend ist wünschenswert, aber nicht erforderlich. Fragen zu Veranstaltung können vorab an die Fachberaterin für Fach- und Vollzeitpflege im Kreisjugendamt Rhein-Sieg, Simone Brede, gerichtet werden: Telefon 02241/9581269 oder per Mail simone.brede@rhein-sieg-kreis.de.
Quelle : Christine Pfalz , Stadt Bad Honnef