Fahrt der „Selbsthilfegruppe nach Krebs“ zu einem Gesundheitswochenende nach Bad Kreuznach

Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens unternahm die Selbsthilfegruppe nach Krebs aus Bad Honnef eine Fahrt nach Bad Kreuznach, um dort bei sonnigem, spätsommerlichen Wetter ein Gesundheitswochenende zu verbringen.

Gutgelaunt traten  12 Frauen und ein Mann die gesellige Reise mit dem Zug an. Nachdem man sich seines Gepäcks m Parkhotel entledigt hatte, unternahmen die „Aktiven“ einen Spaziergang zum Salinental, die übrigen zogen den Bus vor. Das Einatmen der salzhaltigen Luft in den Salinen empfanden alle als sehr wohltuend. Zur Belohnung gönnte sich die Gruppe nach der Rückkehr im schönen Garten des nahegelegenen Café „Wahl“  die dort angebotenen heimischen Spezialitäten.

Die dann folgende interessante Stadtführung sorgte nicht nur für die „geistige Nahrung, sondern auch für einen gesunden, appetitanregenden Fußmarsch. Der  Abend  endete bei leckerem Essen in einer Pizzeria. Einige Unentwegte ließen diesen herrlichen Herbsttag vor dem Zubettgehen bei einem kleinen „Absacker“ nochmals Revue passieren.

Das Programm am Sonntag sah nach oder alternativ vor dem reichhaltigen Frühstück ein Bad in der Therme des Parkhotels vor. Gestärkt gingen die einen dann in die Salzgrotte, die anderen zum „Salzsprühbrunnen“. Zum Abschluss des Wochenendes lud „Amalie“ zum Tee ein –  eine Schlossführung mit der „Dame des Hauses“.
Es war ein erlebnisreiches und „anstrengendes“ Wochenende, das unserer Gesundheit sehr gut tat.
Dieses Wochenende zeigte deutlich, dass auch eine so lebensbedrohliche Erkrankung, wie die Krebserkrankung uns eines nicht nehmen kann: die Lebensfreude.
Einstimmig waren alle der Meinung, dass ein solches Wochenende im nächsten Jahr an einem anderen Ort  eine Wiederholung verdient hat.

Das nächstes Treffen der Selbsthilfegruppe nach Krebs ist  am 17.Januar 2019 , 19Uhr im Gemeindehaus der Ev.Kirche an der Luisenstrasse.

 

Text/Foto : EB/MK