Am Samstag fand ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind im Kinderhaus „Die Wolkenburg“ statt.
Es nahmen ca 20 Fachkräfte der Kindertageseinrichtung „Die Wolkenburg“ und Tagespflegepersonen teil.
Der Kurs wurde von den Johannitern angeboten.
Beim gemeinsamen Erste-Hilfe-Training frischten die Fachkräfte, die in der Kindertagesbetreuung arbeiten, ihre Kenntnisse zum Umgang mit medizinischen Verletzungen bei Kindern auf. Das Training beinhaltete sowohl Handlungsanweisungen zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Versorgung von Wunden als auch eine Schulung, um akute Gefahrenquellen zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu treffen.
Um die Voraussetzungen aus § 26 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)-Vorschrift 1 „Grundsätze der Prävention“ zu erfüllen, müssen Fachkräfte der Kindertagesbetreuung regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse besuchen.
Im Rahmen des Netzwerks „Tagespflege und KiTa in Kooperation“, das seit Sommer 2014 besteht, konnten bereits einige Gemeinschaftsaktionen von Tagespflege und KiTa organisiert werden. Dazu gehört die Fortbildungsreihe „Kinderschutz und Kindeswohl“ von Oktober 2017 bis März 2018, mit der die Fachkräfte der Kindertagesbetreuung über die Thematik des präventiven Kinderschutzes informiert und praxisnahe Handlungsschritte vermittelt wurden.