Energieagentur Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale NRW und Volkshochschule Siebengebirge bieten gemeinsam einen Workshop speziell für Frauen an
Für Frauen, die die Modernisierung und Aufwertung ihres Eigenheims in die Hand nehmen wollen, bietet die Energieagentur Rhein-Sieg in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und der VHS Siebengebirge am Freitag, 22.02.2019, von 17:00 bis 21:00 Uhr, im Rathaus der Stadt Bad Honnef, Rathausplatz 1, einen Workshop an.
Frauen, die zum Sanierungs-Workshop nach Bad Honnef kommen, stehen vielleicht vor einer neuen Lebenssituation und fragen sich, wie es weitergehen soll. Die Kinder sind aus dem Haus – brauche ich ein so großes Haus überhaupt? Worauf sollte ich achten, wenn ich hier dauerhaft leben möchte? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und wo kann ich noch Energie sparen? Andere Frauen haben ein Haus geerbt und stehen vor einer unbekannten Situation Wie ist der Zustand des Hauses eigentlich und was sollte als nächstes gemacht werden? Manchmal kommen auch zwei Generationen einer Familie zum Workshop: Mutter und Tochter haben unterschiedliche Ansichten und brauchen Rat für ihre Pläne.
Der Haussanierungs-Workshop zeigt den Frauen, welche Möglichkeiten und womöglich Hindernisse es für ihr Modernisierungsvorhaben gibt. Auch der gegenseitige Austausch in der kleinen Gruppe ist sehr wichtig. Denn oftmals hat man sich die Fragen der anderen Teilnehmerinnen selbst schon mehrfach gestellt.
Energieberaterin Dipl.-Ing. Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW im Rhein-Sieg-Kreis beantwortet im Workshop alle Fragen rund um das Thema Energie sparen: von der Heizung zur Wärmedämmung bis hin zur Schimmelvermeidung. Mit dabei ist auch ein Dämmstoffkoffer. In diesem hat sie Probeexemplare sämtlicher Dämmstoffe, zu denen sie Fragen rund um Einsatz, Kosten oder sogar gängige Vorurteile beantwortet. Die Teilnehmerinnen können Fotos oder Grundrisse ihres Hauses mitbringen und ihre Umbaupläne mit den Expertinnen besprechen. Der Workshop findet in einer Gruppe von bis zu zehn Personen statt.
Der Verwaltungskostenanteil der VHS Siebengebirge beträgt 6,00 Euro (inkl. Infopaket).
Anmeldschluss ist Freitag, 15.02.2019.
Auskunft erteilt die Geschäftsstelle der VHS Siebengebirge: Telefon 02244/889-208 oder -207.
Anmeldung nur schriftlich an: VHS Siebengebirge, 53637 Königswinter oder per Fax 02244/889-378 oder per E-Mail vhs@koenigswinter.de.
Quelle : Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef