Unter dem Motto „Jugend für Blaulicht“ fand am vergangenen Wochenende das 1. Zeltlager der Jugendgruppen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG-Jugend), Jugendrotkreuz (JRK), Technisches Hilfswerk (THW-Jugend) und der Jugendfeuerwehr (JF) im Freibad Bad Honnef statt.
Tatkräftig aufgebaut wurde das Lager der vier Jugendgruppen am vergangenen Freitag. Nach einem anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten die Jugendlichen sich im Wasser auspowern und den restlichen Abend am Lagerfeuer genießen.
Am Samstag ging ganz früh der Wecker, denn nach einem gemeinsamen Frühstück stand ein Phantasialandbesuch auf dem Plan. Ausgelassen und voller Spaß verbrachten die Jugendlichen den Tag im Phantasialand – hier wurde kein Fahrgeschäft ausgelassen und es blieb auch keine Kleidung trocken.
Auch in den Abendstunden blieb keine Kleidung trocken, denn nach dem gemeinsamen Abendessen stand die Betreuertaufe auf dem Plan. Das heißt, die Jugendlichen haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Betreuer samt Kleidung im Freibad zu taufen. Es war ein Riesenspaß für Groß und Klein. Der Abend wurde wieder bei Tee und Lagerfeuer beendet.
Am Sonntag stand nach einem gemeinsamen Frühstück der Abbau des Zeltlagers an. Das Wetter hat zum Glück gehalten was es versprochen hatte, und so konnte der Abbau auch nahezu trocken erfolgen. Alle Jugendlichen haben – ganz nach dem Motto „viele Hände schnelles Ende“ – tatkräftig angepackt. Natürlich war anschließend noch ein bisschen Zeit für ein kleines Schwimmründchen.
Alle waren sich einig, das Zeltlager war ein voller Erfolg und hat auf jeden Fall Wiederholungsbedarf.
Text: HBMin Patricia Wiesel / Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef