Aus Anlass von 70 Jahren Verkündung des Grundgesetzes besuchte am vergangenem Dienstag der Bundestagsabgeordnete und Bundesminister a.D Dr. Thomas de Maizière das Adenauerhaus in Rhöndorf.
Nach einer Führung durch die Ausstellung, begleitet von Dr. Corinna Franz , Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Manfred Speck von der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Bürgermeister Otto Neuhoff und dem Bad Honnefer CDU-Vorsitzenden Michael Lingenthal, besuchte de Maizière auch das Wohnhaus Adenauers. Zu meiner „Schande muss ich gestehen, dass ich als gebürtiger Bonner noch nie hier war“, sagte Dr. Thomas de Maizière, bevor er sich in das Gästebuch eintrug.
Am Abend ging es dann in die Aula des Nell-Breunig Berufskollegs zur Veranstaltung „Deutschland in guter Verfassung? Geschichte und Zukunft des Grundgesetzes“. Vor rund 200 Gästen hielt Dr. Thomas de Maizière die Geburtstagsrede und referierte über 70 Jahre Grundgesetz. Im Anschluss stand dieses Thema auch im Mittelpunkt einer lockeren Talk-Runde mit de Maizière, Dr Corinna Franz der Geschäftsführerin der Stiftung Konrad Adenauer und der Bad Honnefer CDU-Vorsitzende Michael Lingenhal
Peter Profittlich bedankte sich bei de Maizière im Auftrag der Bad Honnefer CDU für seinen Besuch und überreichte ihm eine Flasche Rhöndorfer Wein und etwas Süßes aus dem eigenen Hause.