Flaggentag der „Bürgermeister für den Frieden“ mahnt zur atomaren Abrüstung

Foto: Mitarbeitende und Auszubildende der Stadt Bad Honnef mit Bürgermeister Otto Neuhoff (links) und Erstem Beigeordneten Holger Heuser (rechts) unterstützen die Ziele der Mayors for Peace für atomare Abrüstung und halten die Mayors-for-Peace-Flagge.

Auch die Stadt Bad Honnef beteiligt sich am Flaggentag des weltweiten Netzwerkes Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) am 8. Juli. Am Rathaus wird an diesem Tag wie in den vergangenen Jahren die Mayors-for-Peace-Flagge mit aufgedruckter Friedenstaube gehisst. Rund 300 Städte werden ein sichtbares Zeichen gegen Atomwaffen setzen.

Mit der Aktion wird an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag (das Hauptrechtssprechungsorgan der Vereinten Nationen), das am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde, erinnert. Der IGH stellte fest, dass „eine völkerrechtliche Verpflichtung (besteht), in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen.“

Bürgermeister der Stadt Bad Honnef Otto Neuhoff sagte: „Unvorstellbar grausam sind die Folgen nach dem Einschlag einer Atombombe. Die Bevölkerung der japanischen Städte Nagasaki und Hiroshima hatte nach dem Abwurf der Atombomben im Jahr 1945 so viele Tote zu beklagen. Durch die Strahlung sind die Menschen, vor allem die Nachfahren der damaligen Überlebenden bis heute belastet und eine Ende ist nicht absehbar. Vor allem Städte sind Ziele im Falle eines atomaren Angriffs. Mit den Bürgermeistern der Mitgliedsstädte der Mayors for Peace kämpfe ich für die Abschaffung aller Atomwaffen. Unsere gemeinsamen Stimmen können sich Gehör verschaffen. Unsere Kinder sollen in einer friedlichen Welt zu Hause sein und gesund aufwachsen.“

Die Organisation Bürgermeister für den Frieden wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroschima gegründet. Der Hauptsitz ist das Sekretariat in Hiroshima. In Deutschland ist es die Stadt Hannover, die die Aufgaben als „Lead City“ übernommen hat, um das Netzwerk der deutschen Mitgliedsstädte zu stärken, Aktionen zu koordinieren sowie neue Mitglieder zu werben. Inzwischen gehören dem Netzwerk über 7.500 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. Die Stadt Bad Honnef ist seit 2005 Mitglied.

 

Weitere Informationen gibt es unter https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Politische-Gremien/Mayors-for-Peace/Wer-sind-die-Mayors-for-Peace oder www.mayorsforpeace.org (Englisch).

(CP)