„Ehestreit unter Alkoholeinfluss“- hinter dieser möglichen Meldung stehen nicht nur die Körperverletzung unter den Eheleuten, sondern ebenso das traurige Schicksal der Geschwister L. (4 Jahre) und S. (1 Jahr). Trotz vielfältigster Hilfeangebote sind die Eltern aufgrund ihres starken Alkoholproblems nicht mehr in der Lage, sich um ihre Kinder zu kümmern; zum Wohl der Kinder müssen diese aus der Familie genommen werden. Da dem Jugendamt eine gute Pflegefamilie bekannt ist und die Rahmenbedingungen passen, können die Geschwister dieser Pflegefamilie anvertraut werden; hier erfahren sie im Alltag Verlässlichkeit, Förderung und liebevolle Geborgenheit.
Weil der Bedarf an Pflegefamilien wächst, werden geeignete Einzelpersonen oder Paare aller Kulturkreise für das zeitweise oder auf Dauer angelegte Zusammenleben mit einem Pflegekind gesucht.
Wer an dieser verantwortlichen Aufgabe Interesse hat, ist von der Fachberatung für Vollzeitpflege des Rhein-Sieg-Kreises am Mittwoch, 30. Oktober 2019, von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr, herzlich zu einem unverbindlichen, kostenfreien Informationsabend eingeladen! Dieser findet in den Räumen der Fachberatung, Bonner Str. 21, 53721 Siegburg, statt. Hierbei erfahren Interessierte alles Wesentliche über die Voraussetzungen sowie die Qualifizierung und Unterstützung von Pflegepersonen; auch über den Bereich der Fachpflege wird ein Überblick verschafft.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Fragen zur Veranstaltung können aber gerne vorab an die Fachberaterin für Bereitschafts- und Vollzeitpflege im Kreisjugendamt Rhein-Sieg, Frau Simone Brede, Telefon: 02241/9581269 oder per Mail an: simone.brede@rhein-sieg-kreis.de gerichtet werden.
Angeboten wird dieser Informationsabend von der Kooperationsgemeinschaft aller rechtsrheinischen Jugendämter.
Zur rechtsrheinischen Kooperationsgemeinschaft für Vollzeitpflege gehören die Jugendämter der Städte Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Niederkassel, Sankt Augustin, Siegburg, Troisdorf und das Kreisjugendamt Rhein-Sieg mit den Gemeinden Eitorf, Windeck, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth.
Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (hei)