Unter dem Motto „Starke Familien verbringen gerne Zeit miteinander“ fand am Samstag, den 19. September 2020, der erste Familien- Mutmach- Tag statt.
Um 11 Uhr traf sich das Team mit dem Trainer Klaus Schnake, welcher extra aus Dresden angereist war, um mit unseren Familien diesen Tag zu gestalten. Zunächst wurde das Team in das Thema eingeführt. Aus der Überzeugung, dass ein gelingendes Miteinander in Familien der Schlüssel für eine zukunftsfähige Gesellschaft ist, wurde der Familien-Mutmach Tag entwickelt. Spaß wird als Lernmotivation genutzt. Eine Kombination aus Atmosphäre, Zeit für einander haben und wachstumsfördernden Anregungen und Aktionen stärken die Familienbeziehungen. Soweit die Theorie. In die Praxis umgesetzt wurde das Vorhaben zunächst mit einer Zusammenkunft aller Familien zu einem warm-up. Das Familien- Mutmach-Lied wurde gesungen und die Familien wurden aufgefordert, Unternehmungen aufzuschreiben, wie Familien Zeit miteinander verbringen können. Da ging es von einer gemeinsamen Familienwanderung über ein Lagerfeuer mit Stockbrot bis zum Hindernisparcour im Wohnzimmer. Nachdem die Kinder dann die Kindergartenhymne gesungen haben, ging es raus auf den Spielplatz zu den Erlebnisstationen. Hier wurden die Familien herausgefordert, etwas Neues auszuprobieren, ebenso erfuhren sie in gemeinsamen Aktivitäten Ermutigung und Stärkung ihrer Beziehungen.
Acht Stationen konnten, mussten aber nicht „bestanden“ werden, denn es ging ja um positive Familienzeit und nicht um Stress oder Leistungsdruck. Da gab es eine lebendige Murmelbahn, hier ging es um Schnelligkeit und Koordination. Oder „Flip the Tarp“ , wo die Familie die Folie, auf der sie stand, umdrehen musste, ohne diese zu verlassen. Das war ein Riesenspaß. Beim „Tischdecken mit Handicap“ musste ein Tisch mit Zangen gedeckt werden. Natürlich sollte nichts auf die Erde fallen. Einen Blindenführerpfad gab es ebenfalls, wobei es besonders lustig wurde, wenn die Kinder die Eltern geführt haben. Das Thema war ja positive Familienzeit und starke Familien. So konnte an einer weiteren Station ein Familien-Wochenkalender gebastelt werden. Hier können nun gemeinsam geplante Unternehmungen eingetragen werden. Zum Mitnehmen wurde ein „Verrücktes Familienfoto“ aufgenommen.
Jede Familie hatte sich Verpflegung und eine Picknickdecke mitgebracht, welche sie auf dem Kindergartengelände ausbreiteten, um sich zwischendurch auszuruhen und zu stärken.
Überall sahen wir entspannte, lachende und engagierte Familien, die wirklich Spaß miteinander hatten.
Wir sind sicher, dass die Teilnehmer noch lange von diesem Tag zehren und das motiviert uns, im nächsten Jahr wieder einen Familien-Mutmach-Tag in unserem Familienzentrum durchzuführen.