Viele Monate mit Auswirkungen der Pandemie liegen nun schon hinter uns. Von Anfang an waren wir darauf bedacht, unsere Einsatzfähigkeit aufrecht zu erhalten. Das ist uns zum Glück auch lückenlos gelungen.
Der Ausbildungs- und Übungsbetrieb wurde zeitweise komplett eingestellt. Aber so ganz ohne geht es auch nicht, denn um die beste Leistung im Einsatz abrufen zu können, muss nunmal trainiert werden. Über die Sommermonate hinweg konnten dann eine Reihe Übungen wieder stattfinden, wenn auch unter strengen Auflagen. Und auch der aktuelle Grundlehrgang kam ein kleines Stück weiter.
Nun hat die erneute Verschärfung der Situation wieder zu Einschnitten geführt. Die Ausbildung wurde inzwischen wieder komplett eingestellt und die Übungen reduziert. Auch in den Einsätzen haben wir unser Personal nun wieder in Gruppen eingeteilt. Kleinere Einsätze können mit weniger Einsatzkräften bewältigt werden, die Zahl der Kontakte wird somit deutlich reduziert. Erst bei großen Lagen kommen wir mit Mann und Maus zur Hilfe.
Die Zahl der Einsätze ist dauerhaft recht hoch, was uns aber vor keine besonderen Herausforderungen stellt. Dennoch möchten wir eine „alte“ BITTE wiederholen: achtet ein wenig mehr als sonst auf die Vermeidung von unnötigen Alarmen durch angebranntes Essen, leeren Batterien in Rauchmeldern und ähnlichem.
In diesem Sinne, bleibt gesund und passt auf Euch auf. In der Not passen wir auf Euch auf!
Ihre Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef
26.10.2020