Misteln „to go“ – Der gute Zweck, Spenden sammeln für das Krankenhaus Puma in Tansania, wird auch in 2020 traditionell mit selbstgeschnittenen Misteln und Abgabe gegen eine Spende, unterstützt.
Am 12. Dezember wird der Lions Club Siebengebirge – wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit – am „Vogelbrunnen“ in der Fußgängerzone der Stadt Bad Honnef Misteln anbieten. Vor Ort werden Sträuße und Bündel gebunden und, allen Auflagen zu Covid-19 gemäß, abgegeben.
In den letzten Jahren, insbes. in 2019, war die Nachfrage so groß, dass der Lions Club Siebengebirge auch im Jahr der Pandemie, mit allen gebotenen Vorsichts- / AHA-Regeln, diese besondere Weihnachtsdekoration anbieten wird.
Am 5.Dezember 2020 fand der erste Teil der Aktion in diesem Jahr statt. Dr Schiedelko sagte auf Nachfrage von AusBadHonnef.de „Wir haben soviele verteilt, das wir in dieser Woche nochmals los müssen um für den 12.Dezember genügend Vorrat zu haben .“
Mistelsträuße gehören auch hierzulande mittlerweile zu den Weihnachtsbräuchen. Und gerne wird unterm Mistelzweig am Türrahmen ein Küsschen ausgetauscht. Das ist natürlich Weihnachten 2020 nicht so einfach möglich. Doch Traditionen, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen, haben auch in diesem Jahr ihren Platz in unseren Häusern und Wohnungen.
Botanisch und pharmakologisch gesehen, klingt das nicht so romantisch: Der immergrüne Halbschmarotzer Viscum album, enthält Wirkstoffe, die Eingang in manche Arznei gefunden hatten, heute insbesondere noch in der Homöopathie und anthroposophischen Medizin verwendet werden.
(us)Lions Club Siebengebirge
08.12.2020