Fahrzeugweihe eines neuen Führungsfahrzeuges im THW Ortsverband Bad Honnef

Fahrzeugweihe Neues Führungsfahrzeug THW - Foto: THW

In wegen der Corona-Pandemie bedingter kleiner Runde, bekam das neue Führungsfahrzeug des THW Ortsverbandes Bad Honnef, am Abend des 29. Dezember 2020, seine Fahrzeugweihe von Diakon und THW Althelfer Paul Kirchner.

„Wenn wir heute das neue Fahrzeug einweihen und den Segen Gottes für alle herabrufen, dann tun wir dies, weil wir wissen, dass wir Menschen auf Gottes Hilfe angewiesen sind, bei allem, was wir tun. Erst recht bei unserem Tun, uns ganz und gar einzusetzen für andere Menschen und andere Kreaturen, besonders um Menschen in Not und Gefahr zu helfen…“

Mit diesen Worten kann der neue Mannschaftstransportwagen des Bad Honnefer Zugtrupps nun seinen Einsatzauftrag vom bisherigen Einsatzleitwagen übernehmen. Dieser wird jedoch nicht ausgemustert, sondern wird nun seinem Platz im Wasserrettungszug des Rhein-Sieg-Kreises finden und dort weiterhin in seinen Dienst tun.

Foto: THW

Das Weihen neuer Fahrzeuge des THW Bad Honnef ist lange Tradition und Diakon Paul Kirchner übernimmt diese Aufgabe gern, kennt er doch das THW aus seiner früheren Zeit als Helfer im THW Ortsverband Bad Honnef.

Zugführer Sebastian Limbach und die Helfer des Bad Honnefer Zugtrupps werden ihr neues Fahrzeug nun in den nächsten Tagen mit allem notwendigen Material aufrüsten und einsatzbereit machen.

Weitere Informationen zur Technik des neuen MTW Zugtrupp :

Der Mannschaftstransportwagen Zugtrup (MTW TZ) der Fima BINZ Ambulance auf einem Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI Fahrgestell. Der 105 KW (143 PS) starke 2,2 Liter Common-Rail Dieselmotor mit Euro VI Einstufung und AdBlue-Einspritzung ist dabei sogar umweltschonend. Das Automatic 7G tronic Plus Getriebe sorgt für eine gutes Fahrverhalten.

Mit seinem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm ist er auch mit dem Führerschein Klasse B fahrbar, ein Vorteil für die Ortsverbände, deren ehrenamtliche jüngere Helfer*innen nicht mehr alle über den alten Führerschein der Klasse 3 verfügen. Einen Anhänger bis 2800 Kilogramm (gebremst) kann er ebenfalls ziehen.

Ausgestattet ist der MTW TZ mit einem Arbeitstisch mit einer gut nutzbaren Arbeitsfläche und 4 Arbeitsplätzen im Innern. Autark kann der MTW TZ etwa 5 Stunden ohne externe Einspeisung eingesetzt werden.

Ebenso ist er mit funktechnischer Ausstattung im Digital- und 4-m- Funk ausgestattet. Magnettafeln und Kunststoffboxen sind die zusätzliche Arbeitsausstattung für den Zugtrupp. Im Heck bietet der neue MTW ZT eine Ladefläche von 1,30 x 1,35 Metern bei 1,9 Metern Innenraumhöhe.

Mit seiner werkseitig verbauten LED-Umfeldbeleuchtung bietet er ausreichend Beleuchtung in direkten Arbeitsumfeld des Fahrzeuges.

(kazi)

30.12.2020