Gemeinschaftsprojekt von Frauen für Frauen in Not – Nähstube verloste Patchworkdecke

Die Internationale Nähstube startete Anfang Dezember 2020 eine Online-Verlosung einer Patchwork-Tagesdecke 200 x 145 cm groß, die die Nähstube in Gemeinschaftsarbeit produziert hat. Der Erlös ist für die drei für Bad Honnef „zuständigen“ Frauenhäuser, in Troisdorf, Bonn und Westerwald, bestimmt.

Besonders in den heutigen schwierigen Corona-Zeiten leisten sie wichtige Hilfen, die die Honnefer Frauen weiterhin unterstützen wollen.

Seit dem Frühjahr 2019 arbeiten die Flüchtlingsfrauen und einheimische Frauen der Internationalen Nähstube unter der Führung der Projektleiterin Heike Wieprig an einer Patchwork-Tagesdecke, die die Frauen „Herbstglück“ genannt haben. Von der ersten Idee zum Entwurf, dem Zuschneiden, Zuordnen und Nähen bis zum Zusammenfügen und Quilten (das ist das von Hand genähte Vereinigen der Ober- und Unterseiten mit dazwischen liegendem Vlies) und dem Fertigstellen mit einem sogenannten Binding, d.h. Nähen des Rands der Decke, haben alle Flüchtlingsfrauen mit großem Eifer und Herzblut mitgewirkt; jede der Frauen hat ihren eigenen Block genäht, jede auf ihre Art aber nach dem gleichen Prinzip. Alles unter Verwendung von Stoffen, die von Honnefer Bürgern geschenkt wurden.

Nun wurde sie verlost, da eine öffentliche Auktion in der heutigen Zeit nicht möglich ist. Schon für 10 € konnte ein Los erworben und dem gutem Zweck zugeführt werden. Alle 150 Lose haben Abnehmer gefunden und das nicht nur aus Bad Honnef, sondern auch aus dem Westerwald, aus Bochum, Essen und  sogar aus Lübeck kamen die Loskäuferinnen und Loskäufer.

Darüber hinaus sind noch zusätzliche Spenden in Höhe von ca. 300 € eingegangen, von Privatpersonen und bekannten Unternehmen aus unserer Region, sodass jedes der Frauenhäuser 600 Euro für seine wichtige Arbeit bekommt!

Die Ziehung der Gewinnlose am vergangenem Freitag ( 15.01.2021) hat Bürgermeister Otto Neuhoff  im Rathaus sehr gern übernommen und betonte auch das tolle Engagement der Internationalen Nähstube.
 
Nachdem Bürgermeister Neuhoff das Ergebnis der Aktion vernommen hatte, legte er spontan noch mal 200.- Euro drauf und damit die Summe nun auch rund wird, legte die Projektleiterin der Nähstube Heike Wieprig noch einmal 100 Euro drauf, sodass  nun jedes der 3 Frauenhäuser 700 Euro für ihre Arbeit erhalten.
v.l. Projektleiterin Heike Wieprig , Bürgermeister Otto Neuhoff , Teamleiterin Brigitte Meyer von der Heide bei der Verlosung im Rathaus
Die 5 Gewinner der Aktion  werden durch die Projektleiterin in den nächsten Tagen informiert.

Informationen unter dem Stichwort „Frauenhaus und Herbstglück“ finden Sie unter: www.art4e.de mit Videoclips zur Entstehung der Tagesdecke, Vorstellung der Nähstube und der drei Frauenhäuser.

 

16.01.2021