Vor gut einer Woche fand während einer Übung eine kurze, coronakonforme Anhörung der Mannschaft der Löschgruppe Rhöndorf statt. Es ging um die Bestimmung einer neuen Löschgruppenführung.
Dem vorausgegangen war der Wunsch von Hauptbrandmeister Markus Prinz, nach Ablauf der regulären sechsjährigen Amtszeit als Einheitsführer, diese nicht weiter zu verlängern. HBM Prinz war im Jahre 2015 als Löschgruppenführer berufen worden. Bereits 14 Jahre zuvor, genau im Jahre 2001, war er in die Einheitsführung der Löschgruppe aufgestiegen und war dort als stellvertretender Einheitsführer aktiv.
Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders herzlich bei HBM Prinz für die vielen Jahre der intensiven Arbeit, in der er mit der Einheit in Rhöndorf viel erreicht hat. So wurde unter seiner Führung der Einsatzleitwagen in Bad Honnef etabliert und die IuK-Gruppe als separate Einheit ins Leben gerufen.
Wir freuen uns, dass er neben dem Einsatzdienst die Leitung der Einheit IuK behalten und den Bereich „Funk“ auf Wehrebene weiterhin hauptverantwortlich betreuen wird.
Seine Nachfolge tritt nun seit dem 01.05.2021 offiziell sein bisheriger Stellvertreter Brandinspektor Stefan Krahe an. BI Krahe ist als Stellvertreter bereits seit 2015 in der Führung der Löschgruppe Rhöndorf aktiv und neben dieser auch noch seit 9 Jahren Leiter der Abteilung Absturzsicherung.
BI Krahe ist bereits seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Feuerwehr tätig. Der Diplom Ingenieur der Elektrotechnik ist 37 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter.
Ebenfalls wurde bei dieser Anhörung ein neuer stellvertretender Löschgruppenführer gefunden. StBI Frank Brodeßer, Leiter der Wehr, konnte ebenfalls zum 01.05.2021 Unterbrandmeister Björn Stang ernennen.
UBM Stang ist seit 15 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Seitdem engagiert er sich stark für die Löschgruppe. Der 27-jährige Verwaltungsfachangestellte ist angestellter der Stadt Bad Honnef.
Der neuen Löschgruppenführung Rhöndorf für die zukünftigen Aufgaben viel Glück und viel Erfolg.
(bh)
10.05.2021