Ab Montag, 12. Juli 2021, können sich Impfwillige ab 16 Jahren im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in der Asklepios Klinik in Sankt Augustin ohne Termin die Erstimpfung verimpfen lassen.
„Nehmen Sie dieses Angebot wahr“, appelliert Landrat Sebastian Schuster an alle Menschen, die noch nicht gegen Corona geimpft sind. „Nur so können wir dieses Virus bekämpfen und Schritt für Schritt unser normales Leben zurückgewinnen!“
Das Impfzentrum hat von Montag bis Freitagvormittag, 16. Juli 2021, noch genügend Termine für diese „Spontan-Impfungen“ frei. Nur Freitagnachmittag, den kompletten Samstag (17.07.2021) und am Sonntagvormittag (18.07.2021) sind bereits alle Zeitkontingente ausgeschöpft. Zu diesen Zeiten ist eine Impfung ohne Termin nicht möglich.
Verimpft werden ausschließlich mRNA-Impfstoffe, also BioNTech oder Moderna.
Zweitimpfung wird vor Ort vereinbart
Impfwillige, die ohne Termin zur Erstimpfung zum Impfzentrum nach Sankt Augustin kommen, müssen einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitbringen.
Es kann eine Wartezeit von höchstens 30 Minuten geben. Vor Ort wird bei der Anmeldung der Termin für die Zweitimpfung vereinbart.
Woche des Impfens
Mit der Fortschreibung des „Erlass zur Impfung der Bevölkerung gegen Covid-19“ vom 4. Dezember 2020 in der Fassung vom 2. Juli 2021 ruft das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) ab Montag, 12. Juli 2021, die „Woche des Impfens“ aus.
Ziel ist es, der sinkenden Nachfrage nach Impfterminen in den Impfzentren zu begegnen. Das MAGS will die Impfangebote noch niederschwelliger ausrichten, um möglichst viele Menschen zu einer Impfung gegen das Coronavirus zu bewegen.
Impfstrategie im Kreis auf mehreren Ebenen erfolgreich
Neben diesem landesweiten Angebot, ohne Termin im Impfzentrum eine Impfung gegen Corona zu erhalten, läuft die Terminvergabe über die Buchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV) weiterhin reibungslos. Unter www.116117.de oder telefonisch 0800 116117 01 sind weiterhin Termine im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises zu bekommen.
Auch die Praxen der Hausärztinnen und Hausärzte sowie die Fachärztinnen und Fachärzte vergeben weiterhin Impftermine.