Ein weiteres Zeichen der Solidarität über den Rhein und die Landesgrenzen hinweg setzt die Stadt Bad Honnef mit einem Benefizkonzert für die Flutopfer im Ahrtal am Mittwoch, den 18. August 2021, 20 Uhr, im Kursaal Bad Honnef, Hauptstraße 28.
Auf Initiative von Torsten Schreiber spielen der weltbekannte Pianist Martin Stadtfeld, der renommierte Cellist Guido Schiefen mit seinem Klavierpartner Markus Kreul sowie der international gefragte Bariton Aris Argiris mit seinem Klavierpartner Peter Bortfeldt. Auf dem Programm stehen Werke von Schumann, Brahms, Beethoven und anderen Komponisten.
Der Schirmherr – Bürgermeister Otto Neuhoff: „Nach den schrecklichen Ereignissen in unserer Nachbarschaft, dem wunderschönen Ahrtal, sind wir dankbar für die Initiative von Torsten Schreiber und dem Kulturring. Ich freue mich sehr, dass so viele Mitwirkende es mit ihrer Unterstützung möglich machen, hier ein gemeinsames Zeichen der Solidarität über den Rhein zu senden.“
Neben der Stadt als Veranstalterin, die für das Konzert kostenfrei den Kursaal zur Verfügung stellt, hat Initiator Torsten Schreiber weitere Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen können: Die Firmen Kirberg Catering (Betreiber des Kursaales) und Quint Events werden ihren Beitrag zur Realisierung des Abends leisten. Piano Rumler stellt kostenfrei einen Flügel zur Verfügung. Die Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V., der Kulturring Bad Honnef e.V., die Beethoven Academy, der Forteclub und andere kooperieren.
Der Reinerlös des Abends kommt den Flutopfern im Ahrtal zu Gute. Hier hat das Jahrhunderthochwasser im Juli 2021 ganze Dörfer verwüstet und viele Menschen obdachlos gemacht. Mehr als 150 Menschen verloren ihr Leben.
Tickets für das Konzert zu 38 Euro gibt es über die Vorverkaufsstellen von Bonnticket und in der Stadtinformation Bad Honnef.
Für Sonntag, den 26.09.2021 haben die renommierten Musikerinnen Elena Bashkirova (Klavier) und Mihaela Martin (Violine) angekündigt, mit ihren Kammermusikpartnern für die Flutopfer spielen zu wollen.
Weitere Bad Honnefer Vereine wollen ebenfalls helfen und planen bereits Benefizveranstaltungen. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an alle, die sich hier und in vielen anderen Hilfsaktionen engagieren oder bereits engagiert haben.
Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef
26.07.2021 – 173