Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin – „Wir sind und bleiben eine echte Klinik für alle Kinder“

Foto: (c) ASKLEPIOS Klinik Sankt Augustin

Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin ist seit 50 Jahren ein Standort für hochprofessionelle Kinder- und Jugendmedizin für die gesamte Region.

Die Kindermedizin bleibt weiterhin durch die zunehmende Ökonomisierung bedroht, seit 1991 bis heute hat sich die Zahl der Kinderbetten in Deutschland halbiert und das bei steigenden stationären Behandlungen. Seit vielen Jahren klagen die Fachleute über dieses Problem. Kinder und ihre Familien werden- und das zeigt auch die aktuelle Diskussion in Zeiten von Corona- eher als Randgruppe in unserer Gesellschaft wahrgenommen.
Zumindest die Entschließung des Bundesrates aus dem Juni diesen Jahres zeigt nach vielen Jahren des Kampfes um eine auskömmliche Finanzierung zur Sicherstellung der wohnortnahen Versorgung von Kinder- und Jugendlichen, dass diese Erkenntnis scheinbar in der Politik ankommt. Ob sich dies in der nächsten Legislaturperiode in einer spürbaren Verbesserung niederschlägt bleibt abzuwarten.
Die Asklepios Klinik Sankt Augustin behauptet sich in diesem schwierigen Umfeld seit über 50 Jahren. „Innerhalb dieses halben Jahrhunderts ist die Klinik seit 1971 stetig gewachsen und auch über sich hinausgewachsen. Die Höhen und Tiefen haben die Kinderklinik nicht geschwächt, ganz im Gegenteil: Wie die kleinen Patienten selbst, hat die Klinik eine starke Widerstandskraft über die Jahre entwickelt. Dies werden wir groß feiern, sobald die Pandemie Situation dies wieder zulässt.“, sagt Bernadette Rolla, Pressereferentin der Asklepios Klinik Sankt Augustin. Das Jubiläum gibt Anlass hoffnungsvoll und zuversichtlich auf die nächsten 50 Jahre zu blicken.

„Nachdem eine Reihe Mitarbeiter zu einem Mitbewerber gewechselt hatten, kam es zu öffentlichen und politischen Diskussionen sowie Spekulationen über eine komplette Schließung der Kinderklinik. Das hat Unruhe ins Haus getragen und damit sicherlich auch viele gute Nachrichten und hervorragende Entwicklungen innerhalb der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin zuweilen übertönt“, erklärt Stefanie Wied, Geschäftsführerin der Klinik, und betont: „Die Kinderklinik war, ist und bleibt ein Ort für eine hochprofessionelle, interdisziplinäre und weithin gefragte Neugeborenen-, Kinder- und Jugendmedizin. Sie ist mit zehn Fachabteilungen, über 600 Mitarbeitenden und rund 80.000 behandelten und betreuten Kindern im Jahr eine echte Klinik für alle Kinder.“ Mit den Veränderungen der vergangenen Jahre ist in der Kinderklinik keine medizinische Lücke enstanden, sondern Raum, bestehende Professionen zu erweitern und neue Spezialisierungen aufzubauen, ergänzt Prof. Dr. Gerd Horneff, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kinder -und Jugendmedizin: „Wir haben mehr als nur das beste daraus gemacht: die Intensivstation hat nun neue, größere und noch besser ausgestattete Räume erhalten. Auch der Aufwachraum für die Zeit unmittelbar nach einer Narkose ist neu und noch schöner gestaltet worden. In der Bildgebung setzen wir auf ein hochmodernen Computertomographen, der mit Unterstützung des Fördervereins ein Modul für eine besonders geringe Strahlenbelastung erhalten hat. Und unser sogenannter Schockraum, in dem wir Kinder und Jugendliche mit wirklich schweren Notfällen aufnehmen, ist einer der modernsten Schockräume überhaupt.“

All dies macht die Kinderklinik zu einer Klinik der Maximalversorgung für Kinder aller Altersstufen bis zum Adoleszenten und in vielen Fällen auch bis in das junge Erwachsenenalter. Das medizinische Versorgungsspektrum überspannt die akute Notfallversorgung, bei Unfällen und Verletzungen und die akuten Infektionserkrankungen, aber auch die dauerhafte Versorgung chronisch kranker Kinder. Insbesondere besticht die Breite des medizinischen Angebots, das im Zentrum für konservative Kinder- und Jugendmedizin zahlreiche Subspezialisierungen, Neonatologie und Kinderintensivmedizin, Kinderkardiologie, Kinderonkologie, Neuropädiatrie, Rheumatologie, Pneumologie und Allergologie, Endokrinologie und Diabetologie, die Kinderkardiologie und die Kinderpsychiatrie einschließt. Im Zentrum für operative Medizin sind dies Kinderchirurgie, Kinderorthopädie, Kinderneurochirurgie, HNO und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Kinderanästhesie.

Die enge Verzahnung und die räumliche Nähe, Tür an Tür, sind ein Alleinstellungsmerkmal, das den kranken Kindern und den betroffenen Familien eine optimale medizinische Versorgung verspricht, auch und insbesondere bei komplexer Problematik.

„Wir freuen uns, in den vergangenen Monaten mit Dr. Dario Zovko einen ausgewiesenen Spezialisten für Kinderchirurgie als neuen leitenden Arzt der Kinderchirurgie haben gewinnen zu können“, sagt Frau Prof. Messing-Jünger als ärztliche Leitung des Zentrums für operative Medizin. Zuletzt war der Facharzt als leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Kinderchirurgie am Uniklinikum Gießen/Marburg tätig.

Einen eigenen chirurgischen Schwerpunkt bildet in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin das neue Zentrum für operative Medizin unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Messing-Jünger. Die Kinderneurochirurgin ist ausgewiesene Expertin für medizinisch anspruchsvolle und komplexe Operationen an der Wirbelsäule oder dem Gehirn. Neben der technisch hochmodernen Diagnostik und Therapie von Fehlbildungen und Erkrankungen, arbeitet das Zentrum für operative Medizin auch an der Früherkennung und Prävention. „Mit dem Zentrum für operative Medizin innerhalb der Klinik sind wir deutschlandweit sicher einmalig“, erklärt Prof. Dr. Martina Messing-Jünger: „Wir arbeiten hier mit Technologien auf allerneustem Stand – dem sogenannten universitärem Status“. Dazu zählt unter anderem ein Spezialmikroskop für die Neurochirurgie und hochpräzise Eingriffe ermöglicht. „Ein Augenmerk des Zentrums liegt auf der Früherkennung von Hirnblutungen bei Kindern. Wir erarbeiten derzeit ein Konzept, dass Kinder- und Jugendmediziner anderer Fachrichtungen, aber auch Eltern und Betreuende von Kindern für die Symptome und die Gefahren einer kindlichen Hirnblutung sensibilisieren wird.“ Bei Diagnostik und Therapie profitiert das Zentrum für operative Medizin von den nahtlosen und interdisziplinären Vernetzungen der insgesamt zehn Fachabteilungen innerhalb der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin, erklärt Klinikgeschäftsführerin Stefanie Wied: „Unseren Patientinnen und Patienten stehen zehn personell wie technisch hervorragend ausgestatteten Abteilungen zur Verfügung, deren nahtlose Zusammenarbeit Teil unseres Konzeptes in einer schnellen Diagnostik und einer maximal erfolgreichen Kinder- und Jugendmedizin für die gesamte Region ist.“

Von diesem Mehrwert profitieren sollen Kinder und Jugendliche ausdrücklich auch außerhalb des Klinikgeländes, betont die Geschäftsführerin: „Zum einen pflegen wir seit vielen Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendmedizinern in der Region und den umliegenden geburtshilflichen Kliniken. Zum anderen freuen wir uns, mit Dr. Beatrix Wiebe, Kinderärztin und Leiterin der Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, ein Konzept an den Start bringen zu können, dass Kinder und Eltern, sowie Erzieher und Betreuer von Kindern für medizinische Notfälle bei Kindern und deren Erstversorgung sensibilisiert. Dieses neue Kindernotfall-Trainingszentrum ist in der Region ein einmaliges Angebot, dessen Vorbereitungen derzeit in den letzten Zügen ist.“

Als einen wichtigen Bestandteil der interdisziplinären Versorgung des kranken Kindes und seiner Familie beschreiben die Pflegebereichsleitungen Isabelle Gelhausen und Claudia Kirschbaum das professionelle und gut ausgebildete Pflegeteam der Kinderklinik. „Unsere Mitarbeitenden bringen sich mit ihrem ganz persönlichen Engagement ein und erfahren dabei Wertschätzung ihrer täglichen Arbeit“. Die Kinderklinik zeichnet sich insbesondere durch ihre familiären Strukturen und flachen Hierarchien aus und vereint auf kurzen Wegen eine hohe Fachexpertise. Dadurch bietet sie Pflegekräften vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. „Uns ist es dabei wichtig, unseren Mitarbeitenden individuell entsprechend ihrer Schwerpunkte berufliche Entfaltungsmöglichkeiten zu geben. Dabei berücksichtigen wir die jeweiligen persönlichen Ressourcen unter anderem mit Hilfe von flexiblen Arbeitszeit- und Einsatzmodellen. Unter diesen Voraussetzungen beschreiten wir gerne die Zukunft der Kinderklink.“

Informationen zur Asklepios Klinik Sankt Augustin GmbH
Die Asklepios Klinik Sankt Augustin GmbH ist ein Akutkrankenhaus der Maximalversorgung für Kinder und Jugendliche mit 206 Planbetten im Verbund der Asklepios-Gruppe, die derzeit über 160 Gesundheitseinrichtungen betreibt und mehr als 47.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Jährlich werden in der Asklepios Klinik Sankt Augustin über 80.000 Patienten aller Altersstufen, vom Neugeborenen bis zum Jugendlichen in der Klinik behandelt.

Asklepios Klinik Sankt Augustin „Fr. Gelhausen, Fr. Kirschbaum, Dr. Zovko, Fr. Wied, Prof. Messing-Jünger, Dr. Wiebe, Prof. Horneff“

(br)

09.08.2021