Appell an alle Verkehrsteilnehmenden – Achten Sie auf Kinder im Straßenverkehr

Symbolbild - Foto: Polizei NRW

„Die Schule hat begonnen“ wird es auf und an unseren Straßen am 18. und 19. August 2021 wieder heißen. Auch in diesem Jahr werden sich fast 5.700 i-Dötzchen zum ersten Mal auf den Weg zur Schule begeben. Damit sie und auch alle übrigen Schulkinder dort sicher ankommen, appelliert das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises rechtzeitig vor Schulbeginn an Alle, besonders auf die Kinder im Straßenverkehr achtzugeben.

„Umsichtiges und verantwortungsbewusstes Verhalten im Straßenverkehr hilft, den Schulweg sicher zu gestalten und Unfälle zu vermeiden“, betont Harald Pütz, Leiter des Straßenverkehrsamtes. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten während der ersten Wochen nach den Sommerferien vorsichtig, zurückhaltend und aufmerksam fahren. Das gilt besonders in Schulbereichen und in der Nähe von Kindergärten!

Für Eltern und auch die übrigen Verkehrsteilnehmenden gilt vor allem der Hinweis auf ihre große Rolle als Vorbild. So sollten sie beispielsweise die Straße nicht einfach an beliebiger Stelle überqueren, sondern immer bis zur nächsten Ampel oder zu einem Fußgängerüberweg laufen und niemals bei Rot über die Ampel gehen.

Und nicht nur in den ersten Wochen nach den Sommerferien gilt die Devise „Erst klicken, dann starten“. Zeit für den Sicherheitsgurt und das Anschnallen muss immer sein. Auch sollte das Auto zu keiner Zeit im absoluten Halteverbot unmittelbar vor der Schule geparkt werden. Denn dort nimmt man unter Umständen anderen Verkehrsteilnehmenden die Sicht. Die Folge sind Kinder, die ohne nach rechts oder links zu schauen über die Straße rennen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Erstklässlerinnen und Erstklässler pünktlich von zu Hause losgehen und alle Schulkinder im Straßenverkehr gut sichtbar sind“, empfiehlt Harald Pütz.  „Um die geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den schulnahen Straßen auch durchzusetzen, wird das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises in den drei folgenden Wochen nach Schuljahresbeginn in diesen Bereichen fast ausschließlich mobil die Geschwindigkeiten messen.“

Interessierte oder besorgte Eltern können sich bei Fragen an das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises wenden. Unter der Telefonnummer 02241 13-2001 oder per E-Mail an verkehrssicherheit@rhein-sieg-kreis.de gibt es weitere Informationen.

Dort sind auch verschiedene Broschüren zum Thema erhältlich, die jährlich und rechtzeitig vor Schuljahresbeginn in ausreichender Zahl allen Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis zur Verfügung gestellt werden. So beispielsweise zu den Themen Schulwegsicherung oder Gehgemeinschaften.

 

Quelle: Rhein-Sieg-kreis (we)

12.08.2021/421