Am Donnerstag (9.9.2021) wurde von einem Fachunternehmen und mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr eine neue Sirene in Bad Honnef Süd Installiert . Direkt am Bauhof auf der Berck-sur-Mer Straße wurde am Vormittag ein rund 16 Meter hoher Mast errichtet an dessen Spitze eine neue digital angesteuerte Sirene montiert wurde .
Nötig wurde die neue Sirene nachdem sich beim Bundesweiten Warntag herausstellte, daß der Sirenenalarm nicht überall deutlich zu vernehmen war. Die bisherigen Standorte in Rhöndorf (auf dem Cafe Profittlich) , in der Innenstadt (auf der Grundschule am Reichenberg ) und in Selhof (auf der Grundschule St.Martinus) stellten sich als nicht ausreichend heraus, um im Ernstfall die Bevölkerung zu warnen.
Eine weitere neue Sirene wird in den nächsten Tagen in der Petersbergstraße installiert womit dann im Bad Honnefer Talbereich die Warnmöglichkeiten gewährleistet ist.
Im Bereich Aegidienberg sind bereits im letzten Jahr an fünf Stellen neue Sirenen installiert worden.
Jeden 4. Samstag zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr findet in Bad Honnef ein Probealarm statt. Hierbei werden die Sirenen auf Funktion getestet.
Viele Menschen glauben das die Sirenen nur zur Alarmierung der Feuerwehr dienen, diese Annahme ist nicht ganz richtig. Vordringlich geht es darum Menschen auf bestehende Gefahren aufmerksam zu machen.
Im ganz Groben kann man sich an folgende Regeln halten :
- Warnung: Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton
- Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton
Die gewarnten Personen können sich anschließend über weitere Quellen (Rundfunk, Warn-Apps, Webseiten etc.) genauer über die Art der Gefahr und Verhaltensempfehlungen informieren.
(eb)
10.09.2021