Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Sturmwarnung für Bad Honnef veröffentlicht. Passend dazu traten ab etwa 4 Uhr morgens massive Sturmböen auf, die die ersten Bäume umfallen ließen. Um 4:12 Uhr wurde der Löschzug Aegidienberg zum ersten Einsatz in die Ölbergstraße gerufen. Hier war ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. Auf der B42 Fahrtrichtung Rheinlandpfalz fielen zwei Bäume auf die rechte Fahrspur. Ein PKW konnte nicht rechtzeitig bremsen und kollidierte mit einem Baum. Es entstand Sachschaden, der Rettungsdienst war im Einsatz.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef liegt bei 5 Einsätzen bei denen es sich meistens um umgestürzte Bäume handelte (Stand : 21.10.2021 8:25Uhr)
Update 10:00 Uhr
Der Betrieb der Linie 66 zwischen Spitzenbach und Rhöndorf ist wegen eines Sturmschadens vorübergehend gestört. Ein umgestürzter Baum der auf der Strecke lag wurde mittlerweile beseitigt, da die Oberleitung leicht beschädigt ist, wird diese zur Zeit von Mitarbeitern der SWB geprüft.
Update 11:00 Uhr
Insgesamt 10 Einsatzstellen in Bad Honnef durch die Freiwillige Feuerwehr abgearbeitet.
“Da der Wind deutlich nachgelassen hat, gehen wir nicht von weiteren Vorfällen aus”, sagte Björn Haupt, Pressesprecher der Feuerwehr
Update 11:30 Uhr
Die Stadtbahnlinie 66 kann heute, 21. Okober, seit 11.30 Uhr zwischen Rhöndorf und Bad Honnef wieder regulär fahren.
Die Feuerwehr hat den von Sturmböen auf das Gleis bei Spitzenbach gefegte Baum entfernt und ein Einsatzteam der SWB Bus und Bahn konnte die beschädigte Fahrleitung zeitnah reparieren. Fahrgäste waren auf dem Teilabschnitt zwischen Rhöndorf und Bad Honnef zwischenzeitlich mit Bussen befördert worden, teilt die SWB mit.
Update 12:00 Uhr
Aufgrund von Unwetterschäden hat die Deutsche Bahn den Fernverkehr in NRW vorrübergehend eingestellt, teilt die Deutsche Bahn AG mit.
Auch im Regionalverkehr kommt es zu Beeinträchtigungen.
Update 22.10.2021
Unwetter vorüber: Bahnverkehr normalisiert sich bundesweit
Bitte achten sie auf mögliche Gefahren:
Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Wald!
Die Sturm-Warnung gilt bis 21.10.21 – 18 Uhr
(eb)
21.10.2021