CDU fordert öffentliche und barrierefreie Toiletten im Stadtgebiet


Geht es nach der CDU Bad Honnef, so sollen insbesondere auf Grafenwerth, in der Innenstadt und in Rhöndorf moderne Toilettenanlagen aufgestellt werden, die ganzjährig und jederzeit benutzt werden können.

In der CDU-Ratsfraktionssitzung wurde dazu einem Antrag der Senioren Union zugestimmt, wonach die Stadt kurzfristig ein Konzept vorlegen soll, wie der Mangel an leicht zugänglichen öffentlichen und barrierefreien Toiletten in Bad Honnef beseitigt werden kann. Dem soll ein Antrag für die laufenden Haushaltsgespräche folgen, eine solche Anlage vorrangig auf der Insel Grafenwerth zu errichten. Dort ist nach Auffassung der CDU Bad Honnef die Situation besonders prekär und führt zu unzumutbaren Situationen für die vielen Besucher der Insel, wie Jonathan Grunwald und Susanne Langguth deutlich machen: „Die Insel Grafenwerth erfährt auch dank der gelungenen Neugestaltung eine
Attraktivitätssteigerung, die zu höheren Besucherzahlen führt. Rund um den Spielplatz tummeln sich an sonnigen Tagen mittlerweile unzählige Kinder und Familien und auch die Bänke und Wege sind von Spaziergängern ausgelastet. Ohne eine öffentliche Toilette wird es nicht gehen – und zwar unabhängig von den Öffnungszeiten der Gastronomie!“

Senioren Union und CDU Bad Honnef unterstützen mit ihrem Antrag auch eine Forderung der Seniorenvertretung der Stadt, die den Mangel an öffentlichen Toiletten seit geraumer Zeit anprangert.

 

(ls)

26.10.2021


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen der Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen, Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.