Marte Meo als Entwicklungsunterstützung — Fachtag der FEB im Kursaal in Bad Honnef am 1.November 2021

© FEB Königswinter

Maria Aarts, die Begründerin der Marte Meo Methode, ist am 11. November Gast der interkommunalen Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (FEB).

Der Fachtag richtet sich an interessierte Eltern und Fachkräfte. Marte Meo wird seit Bestehen der FEB in der Einzelberatung sowie als Eltern-Kind-Kurs angeboten.

Das Team der FEB freut sich daher umso mehr, dass die Beratungsstelle Eltern und Kollegen*innen das Angebot machen kann Maria Aarts live in der Region zu erleben.

Die Teilnehmer*innen dürfen sich auf eine kurzweilige Veranstaltung mit der mittlerweile über 70-jährigen Niederländerin freuen. Hier geht’s zum Trailer eines Interviews, das Ruth Richrath, Mitarbeiterin der FEB, im Vorfeld mit Maria Aarts geführt hat.

Der Fachtag in Kooperation mit der VHS Siebengebirge ist eine Veranstaltung im Rahmen des Präventionsprojektes FAMILIE DIGITAL der FEB, in dem Eltern für einen kindgerechten Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert werden sollen. Parallel erhalten Eltern viele Informationen wie eine gute Eltern-Kind Bindung gerade in den ersten Entwicklungsjahren ihrer Kinder gut gelingen kann. Marte Meo bringt Eltern und Kinder sowie Fachkräfte mit ihren Stärken und Ressourcen in Kontakt, um sie darin zu unterstützen, aus eigener Kraft gute Lösungen zu finden. Die Methode arbeitet mit positiven Emotionen und legt den Fokus auf das Entdecken von eigenen Ressourcen sowohl beim Kind als auch bei Eltern oder pädagogischen Fachkräften.

Anhand von kurzen Videosequenzen alltäglicher Situationen werden die Fähigkeiten und Stärken von Kindern und Erwachsenen sichtbar gemacht. Marte Meo hat sich inzwischen in über 40 Ländern als Methode und zur Förderung einer gelingenden Eltern-Kind-Beziehung etabliert

Fachtag: Marte Meo als Entwicklungsunterstützung 11.November 2021 10:00 bis 16:30 Uhr

Kursaal Bad Honnef, Hauptstraße 20. Teilnehmer*innenbeitrag 20,-€uro

Eine Anmeldung ist ausschließlich über die VHS Siebengebirge möglich:   E-Mail: kontakt@vhs-siebengebirge.de, Tel: 02244 889-207

 

Quelle: Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter (js)

02.11.2021