Die Bad Honnefer Bundestagsabgeordnete Nicole Westig unterstützt den Wettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel der Einheit“ 2021/22 und ermuntert Jugendliche zur Teilnahme. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren, die Lust haben, sich auf historische Spurensuche zu begeben und sich mit Geschichten über Menschen und Orte in der jüngsten Vergangenheit und Fragen rund um das Erwachsenwerden in den Umbruchjahren seit 1989/90 auseinanderzusetzen.
Der Wettbewerb wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer ausgeschrieben. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 1.März 2022. Auf die Gewinner wartet nicht nur eine Preisverleihung in Berlin, sondern auch Preisgelder bis zu 3000 Euro.
„An das geteilte Deutschland kann ich mich selbst noch gut erinnern. Heute stehe ich am Brandenburger Tor, hinter mir munteres Treiben, das fast vergessen lässt, das Deutschland einmal geteilt war. Bis 1989 trennte die Mauer an genau diesem Ort noch Ost- und Westberlin“, erinnert sich Nicole Westig. Die Erfahrungen aus der Zeit vor der Wiedervereinigung wirken bis heute nach. „Jugendlicher zu sein ist heute eine ganz andere Erfahrung als noch vor der Teilung. Auch hier in unserer Region“, so Westig.
(bl)
23.11.2021