Stadt Bad Honnef dankt Ehrenamtlichen mit einem Weihnachtsmarkt

© Thomas Scheben

Die Stadt Bad Honnef hatte die ehrenamtlich Helfenden im Bereich Integration und der Corona-Hilfe zu einem Weihnachtsmarkt auf den adventlich dekorierten Schulhof der Konrad-Adenauer-Schule eingeladen. Mit dieser Veranstaltung bedankte sich die Stadt Bad Honnef bei den Ehrenamtlichen für die vielen freiwilligen, unentgeltlichen Stunden, die im zurückliegenden Jahr für Hilfsbedürftige und Menschen in Not geleistet wurden. Bürgermeister Otto Neuhoff griff zum Mikrofon und bedankte sich persönlich für die großartige Hilfe.

Erster Beigeordneter Holger Heuser berichtet: „Das ehrenamtliche Engagement in Bad Honnef ist schon fast legendär: Seit vielen Jahren unterstützen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger, in Bad Honnef eine neue Heimat zu finden. Unterstützt werden sie durch das Team des städtischen Sozialamtes. Mit Beginn der Corona-Pandemie haben weitere rund 200 Bürgerinnen und Bürger in Hilfsprojekten ihr Engagement gezeigt: Bad Honnef steht für Solidarität. Mit der Organisation des Weihnachtsmarktes möchten wir gegenüber den Ehrenamtlichen unseren ganz besonderen Dank zum Ausdruck bringen.“

Über 70 Gäste, geimpft und getestet, waren der Einladung gefolgt und trafen sich auf dem Außengelände der Konrad-Adenauer-Schule. Neben diversen Essens- und Getränkeständen aus der Bad Honnefer Gastronomie stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Nähstube und internationalen Holzwerkstatt „Tutti Paletti“ ihre Produkte aus – einige Gäste nutzten die Gelegenheit, sich hier mit Weihnachtsgeschenken einzudecken. Für die musikalische Untermalung sorgte unter anderem der Kinder- und Jugendchor der Musikschule Bad Honnef.

„Der Dank an das Ehrenamt für das großartige Engagement ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Soziales und Asyl, die in diesem Zusammenhang auch schon nach vorne blickt: „Der Ausbau des ehrenamtlichen Engagements wird für uns im kommenden Jahr ein wichtiger Schwerpunkt sein – für die Projekte innerhalb des Sozialamts, aber zum Beispiel auch für den Bereich Klimaschutz.“

 

Fotos: © Thomas Scheben

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef

13.12.2021- 321