„Wir sind es wert- Nonnenwerth!“ – Demonstration zum Erhalt des Franziskus Gymnasiums auf der Insel Nonnenwerth


„Wir sind es wert- Nonnenwerth!“ unter diesem Motto startete am Montagmorgen (24.1.22) eine angemeldete Demonstration von Schülern, Schülerinnen und Unterstützern der Aktion „Rettet Nonnenwerth“.

Der Demonstrationszug mit ca. 600 Teilnehmenden führte am Morgen quer der die Innenstadt von der Endhaltestelle bis zum Marktplatz. Auf ihren Plakaten war zu lesen „Wir sind Wer“t“voller als Geld “ , „Bildung statt Business“ oder „Wir sind gekommen um zu bleiben“. Auch Lautstark wurde der Erhalt gefordert. “Wir sind hier, wir sind laut, weil man unsere Schule klaut…“ oder „Hände Hoch für Nonnenwerth – Runter mit Profit“ hallte es durch die Innenstadt.

Auf dem Marktplatz ergriffen Alina Münz (Schülersprecherin), Norbert Röttgen (CDU-MdB), Nicole Westig (FDP-MdB) und Felix Keune (FDP-Kreistags-Mitglied) das Wort. Alle waren sich einig: Nonnenwerth muss erhalten bleiben.

Hintergrund:

Wie bereits mehrfach Berichtet, möchte der Schulträger der auch gleichzeitig Inhaber des privaten Franziskus Gymnasium Nonnenwerth und der Insel ist, diese aufgrund Brandschutzmängeln, zum Sommer schließen und damit eine 170-jährige Tradition beenden.

 

Hier die Impressionen der Demonstration …

(eb) Fotos: © Thomas Scheben

24.01.2022