In den letzten Wochen haben viele GRÜNE im Rhein-Sieg-Kreis zusammen mit Landtagskandidatin Dr. Derya Gür-Şeker Unternehmen vor Ort besucht. Von Werbekreisen lokaler Unternehmer:innen, Einzelhändler:innen, Konditoreien, Catering, Hotelgewerbe, Biobauernhöfe, Eventmanagement bis hin zu international tätigen Chemieunternehmen wie Evonik Lülsdorf.
Aus der Krise lernen: Nachhaltig und regional
Viele Unternehmen mussten in der Pandemie neue Wege gehen. Sie haben aber auch aus der Krise gelernt. Im Gespräch zeigt sich: Regional und nachhaltig ist nicht nur ein Trend, sondern bei vielen bereits Grundeinstellung. Wie beispielsweise bei ‚Hoppetosse‘ aus Bad Honnef, wo die engagierte Inhaberin Heike Fiesel-Decker nachhaltige Kleidung und Secondhand für Kinder verkauft. Oder Aubergine Catering GmbH in Meckenheim, wo unter der Leitung von Silke Schnapp Vollwertkost und Regionales ihren Weg in die Schulen oder Kantinen finden.
Der Fachkräftemangel ist da: Von der Pflege bis zum Handwerk
Alle beschäftigt aber auch die Frage nach Fachkräften. In vielen Branchen sowohl im Handwerk als auch in der Pflege fehlt es an Mitarbeiter:innen.
„Als Landtagskandidatin mit klarem Schwerpunkt auf Bildung ist mein Ziel, unsere Unternehmen auch durch die Stärkung der dualen Ausbildung zu unterstützen. Eine neue Landesregierung unter GRÜNER Beteiligung wird sich dem annehmen müssen. Denn sowohl die Energiewende als auch die Transformation der Wirtschaft sind nur mit gut ausgebildeten Fachkräften möglich. Deswegen schaffen wir Anreize. Wie eine landesweite Senkung des Azubitickets, Auslandsaufenthalte und wir sorgen für die Verbesserung von Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. So entscheiden sich junge Menschen auch wieder für eine solide Ausbildung, die heutigen Ansprüchen gerecht werden muss. Wir müssen deutlich machen: eine Ausbildung ist erst der Anfang. Daraus kann viel mehr entstehen“, so Dr. Derya Gür-Şeker.
Junge Leute machen es jetzt schon vor
Wie das geht? Junge Leute aus der Region machen es bereits jetzt schon vor. Wie beispielsweise Nicolas Büsch, Inhaber von Quint.Events in Bad Honnef, oder aber auch Sarah und Aileen Schell von Sahra‘s Konditorei in Königswinter. Eine gute Ausbildung zahlt sich immer aus und viele Wege, sei es eine Ausbildung oder das duale Studium, führen ans Ziel. Hier muss Politik neben Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit einen Schwerpunkt legen und zusammen mit den Betrieben die richtigen Stellschrauben stellen.
Derya Gür-Şeker
Landtagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen
Rhein-Sieg II / Wahlkreis 26
www.deryaguerseker.de
13.05.2022
In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.