Kürzlich fand in der Kirche St. Johann Baptist in Bad Honnef eine Ausstellung mit Bildern von Marc Chagall mit Engeldarstellungen statt. Im Rahmen dieser Ausstellungswoche lud das katholische Familienzentrum in Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungswerk zu einem ganz besonderen Abend in die katholische Kirche St. Aegidius in Bad Honnef – Aegidienberg ein.
In diesem Lesungskonzert standen ebenfalls die Engel im Mittelpunkt. Sylvia Dörnemann las unter anderem Texte aus der Bibel (Genesis und Offenbarung); Texte von John Milton (Paradise Lost), von Joseph von Eichendorff, Dietrich Bonhoeffer und aus der zeitgenössischen Literatur. Helene Schütz begleitete die Lesung auf ihrer Harfe. Dieses Zusammenspiel machte den Abend zu einem eindrücklichen Erlebnis.
Dankbar und sichtlich bewegt und beeindruckt spendeten die Besucher den Künstlerinnen einen herzlichen Applaus. Ein Abend, um zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen und sich von den Texten an die Hand nehmen zu lassen, erstaunt darüber, dass Engel in jeder Art der Literatur in jeder Epoche immer wieder benannt werden, oftmals als ständige Begleiter, die Sicherheit und Schutz bieten, als Wesen, die uns die Gegenwart Gottes spüren lassen.
(Emn)
31.05.2022