Osteoporose und Ernährung — Fachvortrag im Rathaus Bad Honnef

Bild: v.l. Regine Babel (TV Eiche), Dr. Jon Chim Bai-Habelski, Iris Schwarz (Bad Honnef) Foto: © TV-Eiche

Gesundheitssport ist ein Schwerpunkt beim TV-Eiche. Die richtigen Übungen in diesem Bereich setzen ein Grundwissen vor allem zu jenen Krankheiten und Einschränkungen voraus, bei denen gezielte Bewegungen die Therapie unterstützen. Der Verein bietet deshalb im Turnus Vorträge mit Diskussion zu entsprechenden medizinischen Themen an.

Am 3. Mai nachmittags stand auf Einladung der Osteoporose Selbsthilfegruppe des Vereins im Ratssaal des Rathauses von Bad Honnef die „Osteoporose & Ernährung“ auf dem Programm. Eine nicht nur, aber überwiegend altersbedingte Störung des Stoffwechsels macht die Knochen dünner und poröser und damit anfällig für Frakturen. Der Vortrag fand statt in Kooperation mit der Stadtverwaltung Bad Honnef, einer Krankenkasse und dem Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose.

In der gut besuchten Veranstaltung ging die Referentin Dr. oec. troph. Jon Chim Bai-Habelski auf Vorbeugemaßnahmen, wie etwa ausreichende Kalziumzufuhr, Vitamin D-Versorgung sowie Lebensmittelvielfältigkeit ein. Des Weiteren sind ein normales Körpergewicht und ausreichend Bewegung anzustreben. Zur Sprache kamen natürlich auch die Knochenräuber, die den Knochenabbau und damit die Bruchanfälligkeit erhöhen.

Ein aufschlussreicher Beitrag für jedermann und jedes Lebensalter.

 

Weitere Informationen unter gibt es unter www.tv-eiche.de und beim Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. V. (BfO)

 

Bild: v.l. Regine Babel (TV Eiche), Dr. Jon Chim Bai-Habelski, Iris Schwarz (Bad Honnef)

 

 

Was der TV Eiche sonst noch bietet findet man unter www.tv-eiche.de

 

11.07.2022