Der Erzähler Oliver Dermann war mit dem Saxophonquartett „Ardey“ aus Baden-Württemberg nach Bad Honnef gekommen um das Stück „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens aufzuführen. Die Komposition besteht aus 14 kurzen Sätzen, die von den 4 Musikern perfekt dargestellt wurden. Jeder Satz war einem Tier gewidmet, wie zum Beispiel dem Elefanten, dem Känguru, den Vögeln oder den Fischen.
Rund 450 Kinder der St. Martinus Schule und der Löwenburgschule schauten sich am vergangenem Montag (6.9.2022) bei 2 aufeinanderfolgende „Privatkonzerten“ im Kirchenraum der Ev. Erlöserkirche das Stück an.
Die Kinder wurden begeistert in und durch das Programm der Musik vom Tierpfleger, „Oliver“ geführt. So bewegten sich die Kinder mit Gesten vorm Aquarium, brachten sich vor dem Flug der vielen Vögel in Sicherheit, zählten das Lob des Lehrer Kuckuck und tanzen am Schluss ausgelassen zum Finale.
Die Idee und Planungen, für diese Aufführung kam der Saxophonistin und Musiklehrerin Tanja Heinkel aus Bad Honnef, zusammen mit den Schulleitern der Martinus-Schule, Irmine Strotmann und Martin Wilke von der Löwenburgschule, bereits im März.
Finanzieren konnten die beiden Schulen diese Gemeinschaftsveranstaltung durch Mittel des Förderpakets „Ankommen und Aufholen nach Corona“
Nachfolgend einige Impressionen des Konzertes…
Informationen zum Saxophonquartett „Ardey“ finden sie HIER !!
(eb) Fotos: © Thomas Scheben
07.09.2022