Am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg findet am Samstag, 21. Januar 2023, ein Tag der offenen Tür statt. Schülerinnen und Schüler, Eltern und weitere Interessierte sind eingeladen, sich über das Unterrichtsangebot zu informieren.
Ein besonderes Angebot des Berufskollegs ist das Fach „Berufsorientierung“: Neben dem Unterricht werden Projekte zur Unterstützung bei der Berufswahl und Bewerbung in allen Bildungsgängen des Berufskollegs vorgestellt, z.B. Kommunikationsseminare oder der schuleigene Ausbildungsinformationstag (AIT). Lehrkräfte von Handelsschule, Höherer Handelsschule und Beruflichem Gymnasium informieren für Siegburg und für die Teilstandorte Bad Honnef, Eitorf und Neunkirchen über Aufnahmevoraussetzungen, Schwerpunkte und Abschlüsse der jeweiligen Bildungsgänge.
Informieren kann man sich auch über die Erasmus+-Projekte. Hier handelt es sich um ein Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, das die Schülerinnen und Schülern bei Auslandspraktika unterstützt und Kontakte zu Schulen im Ausland knüpft.
Durch eine Kooperation des Beruflichen Gymnasiums mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird es einzelnen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bereits vor Schulabschluss ermöglicht, Vorlesungen der Hochschule zu besuchen und sogenannte Credit Points zu erwerben. Besonders ist im kommenden Schuljahr auch, dass der Einstieg für Schülerinnen und Schüler in die 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums – anders als an Gesamtschulen und allgemeinbildenden Gymnasien – weiterhin möglich ist.
Weitere Informationen zum Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg finden sie auf Instagram unter @berufskollegsiegburg oder unter berufskolleg-siegburg.de. Hier können auch Termine für Beratungs- und Anmeldegespräche gebucht werden.
Quelle: Rhein-Sieg-kreis (ps)
17.01.2023 – 011