Vereinbarkeit von Beruf & Pflege – Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung

Grafik © Servicezentrum des Landesprogramms mit dem Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeaufgaben ist ein wichtiger Aspekt zur Fachkräftesicherung durch Arbeitgebende. Im Rahmen des Landesprogramms „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW“ findet am 23. Mai 2023 zwischen 13:00 Uhr und 16:30 Uhr im Digital Hub am Bonner Hauptbahnhof ein Treffen für interessierte Arbeitgebende, Personalverantwortliche und Beschäftigte aus dem Bereich der Vereinbarkeit statt.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Servicezentrum des Landesprogramms mit dem Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg und dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg ausgerichtet.

Die Veranstaltung bietet einen Blick auf die regionale Fachkräftesicherung und Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Auch das Landesprogramm „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW“ wird bei dem Treffen vorgestellt; dabei geht es auch um den Mehrwert für die Region, in der es bereits seit vielen Jahren Pflegevereinbarkeitsangebote gibt. Verschiedene Best Practice Beispiele veranschaulichen mögliche Wege zu einem pflegesensiblen Arbeitgebende und regen dazu an, miteinander in den Austausch zu kommen.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung wird Bestseller-Autor David Wagner aus seinem Buch „Der vergessliche Riese“ lesen – einer zugleich einfühlsamen und humorvollen Geschichte eines Sohnes, der die fortschreitende Demenzerkrankung seines Vaters erlebt.

Interessierte können sich über rhein-sieg-kreis.de/vereinbarkeit anmelden.

 

Quelle: Rhein-Sieg-Kreis  (db)

02.05.2023 – 142