Am vergangenen Samstag (15.7.23) fand zum 3. Mal die Rommersdorfer Lebensart statt.
Im Rommersdorfer Ortskern war bei der „Rommersdorfer-Lebensart“ für reichlich Unterhaltung gesorgt. Für die kleinen Gäste Hüpfburgen und Eisenbahn auf dem Annaplatz, Entenangeln im Brunnen rund um die Anna-Statue, Kinderschminken, Ponyreiten oder das traditionelle Bobbycar-Rennen, der Bürgerverein Rommersdorf Bondorf hatte sich viel einfallen lassen. Die Großen erfreuten sich an kühlen Getränken und allerlei Leckereien wie Steak und Bratwurst oder auch einer großen Kuchenauswahl. Für eine kühle Erfrischung sorgte der Eiswagen der Honnefer Crêpes-Manufaktur, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Am frühen Nachmittag geleitete der Spielmannszug TV-Eiche das noch amtierende Schützenkönigspaar Andrea Steinbach-Jungheim und Stefan Jungheim in Begleitung von Vertretern anderer Vereine zum Festplatz. Dort erfolgte die Inthronisation durch den Vorsitzenden des Bürgervereins Rommersdorf-Bondorf, August Heinen und einen Fahnenschwenken von Stefan Besgen.
Gegen 16 Uhr begann das Königsvogelschießen. Auch in diesem Jahr wurden die Majestäten nicht wie gewohnt auf dem Schützenplatz ausgeschossen, sondern im Rahmen des Lebensart-Festes auf einer mobilen Schießanlage neben dem Weinhaus Steinbach.
Einen Schützenprinzen gab es leider auch in diesem Jahr nicht.
31 Schützen beteiligten sich am Schießwettbewerb. Den linken Flügel holte Peter Profittlich mit dem 38. Schuss, den rechten Flügel Benny Limbach mit dem 25. Schuss, den Kopf Sascha Feistner mit dem 39. Schuss und den Schweif Daniel Behr mit dem 26. Schuss.
5 Mitglieder hatten sich um den Königsschuss beworben. Jörg Kühn, Alexander Peterse, Detlef Peterse, Christiane Roelver und Wolfgang Rausch gaben alles um die Königswürde zu erlangen.
Um 20.36 Uhr am Samstagabend (15.07.2023) war es dann soweit, mit dem 48. Schuss auf den Rumpf erlegte Detlef Peterse den „Vogel“ und wurde damit Schützenkönig 2023 des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins 1880 e.V..
Detlef Peterse war bereits Schützenkönig in den Jahren 2008 und 2014. Mit dem 3. Königsvogelschießen ist er nun „Schützenkaiser“ von Rommersdorf – Bondorf.
„Wir freuen uns sehr, dass diese Tradition des Schützenkönigs in Rommersdorf Bondorf erhalten bleibt“, so Schießleiter Herbert Kroppen, der in diesem Jahr von Ex-Schützenkönig Christian Panzer unterstützt wurde.
Für einen stimmungsvollen musikalischen Ausklang sorgte Thomas Esch an der Quetsch.
Hier einige Impressionen des Tages
Nächstes Wochenende (22-24.7.2023) geht das Feiern mit der Krönung des Schützenkaisers auf der Anna-Kirmes weiter.
(eb) Fotos: © Thomas Scheben
18.07.2023