24 Auszubildende starteten heute bei der Volksbank Köln Bonn ins Berufsleben. Die 10 Frauen und 14 Männer kommen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Bank, teils auch darüber hinaus. Alle haben entweder Abitur, Fach-Abitur oder Fachoberschulreife. Die Altersspanne reicht von 17 bis 26 Jahren.
Die kommenden 2,5 Jahre heißt es lernen und Erfahrungen sammeln, um dann final in den Beruf der Bankkaufleute einsteigen zu können.
Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn, freut sich über den Nachwuchs. „Die Förderung und Ausbildung junger Menschen ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Es ist schön zu sehen, dass der Beruf des Bankkaufmanns sowie der Bankkauffrau immer noch gefragt ist bei den jungen Menschen. Ich begrüße unsere neuen Mitarbeitenden sehr herzlich und wünsche eine gute Zeit im Team der Volksbank Köln Bonn.“
Die angehenden Bankkaufleute sind hauptsächlich in den Filialen der Genossenschaftsbank anzutreffen. Sie bekommen aber auch Einblicke in alle Arbeitsbereiche der Bank – außerhalb ihrer Filiale. Für die Volksbank Köln Bonn ist es wichtig, den Auszubildenden ein ganzheitliches Bild des Bankbetriebes mit auf den Weg zu geben. Die neuen Azubis erwartet also im Rahmen ihrer Ausbildung jeweils eine kurze Hospitation u.a. in den Bereichen Kunden-Dialog-Center, Genossenschaften, Marketing, Kommunikation, Firmen- und Privatkundenberatung sowie Baufinanzierung.
Insgesamt und über 3 Lehrjahre verteilt sind aktuell 59 Auszubildende bei der Volksbank Köln Bonn beschäftigt.
Quelle: Volksbank Köln Bonn eG (sk)
02.08.2023