Seit über 30 Jahren bietet der Stadtjugendring Bad Honnef in den Sommerferien die beliebte Feriennaherholung (FNE) an. In diesem Jahr erwartete die Kinder vom 24. Juli bis 4. August ein abwechslungsreiches Programm. Mehr als hundert Kinder tauchten in Geschichten und kreative Fantasien rund um das Thema „Märchen“ ein.
Jeweils von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr gestalten die rund 40 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer das Ferienprogramm.
Neben dem Kreativ- und Spielprogramm vor Ort standen auch mehrere Ausflüge, z.B. ins Freibad, in Freizeitparks oder in thematisch passende Museen mit Workshops auf dem Programm.
Untergebracht waren die einzelnen Gruppen in den Offenen Ganztagsschulen St. Martin (Selhof) und Theodor Weinz (Aegidienberg). Die älteren Kinder waren im Haus der Jugend (Innenstadt) untergebracht. Auch diesmal verzichtete der Stadtjugendring auf ein großes Abschlussfest auf der Insel. Stattdessen organisiert jedes Team ein eigenes Abschlussangebot. Am vergangenem Freitag ( 4.8.23) wurde der Abschluss der diesjährigen Aktion auf dem Schulgelände von St. Martin gefeiert.
Die Kinder zeigten ihren Eltern und Verwandten, was sie in den letzten Wochen erlebt und gelernt hatten. Mit Tänzen und Bewegungsspielen begann das Fest gemeinsam und endete in den einzelnen Gruppen. Bürgermeister Otto Neuhoff war traditionell zum Abschlussfest gekommen und hatte Eisprinzessin Katja Völkner mit ihrer Violetta mitgebracht. Für alle Kinder und Helfer gab es ein Eis.
Hier einige Impressionen vom Nachmittag ..
(eb-ki)
07.08.2023