Schulen und Kitas des Netzwerkes „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ beteiligten sich gemeinsam mit ihren außerschulischen Partnern und der Seniorenvertretung Bad Honnef mit vielfältigen an der nachhaltigen Programmgestaltung des 1. Bad Honnefer Klimaschutztages. Das Aktionsprogramm war in zwei Phasen aufgeteilt.
Am Vormittag wurden von Laura, Schülerin der Privatschule Schloss Hagerhof, erste Ergebnisse aus den Messungen des diesjährigen Hitzeinselprojektes vorgestellt, während die Schulpädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit den Erzieherinnen der Evangelischen Kita Unterm Regenbogen köstlichen Apfelsaft aus den Äpfeln zahlreicher Bad Honnefer Gärten und von Bad Honnefer Streuobstwiesen pressten und zum Probieren anboten. Klimafreundlich weil ungespritzt, regional und saisonal und dann noch überaus köstlich. Ehrensache, dass auch die Schalenreste am Ende der Veranstaltung ihren Weg in einen Selhofer Schrebergarten fanden.
Am Nachmittag präsentierte dann die Verbundschule Drachenfelsschule ihre nachhaltige Bildungsarbeit und widmete sich neben den Themen Schulgarten und Drachenparadies auch spannenden Fragen zum virtuellen Wasser. Das Klimawissen vieler Bad Honnefer Kinder und Erwachsener wurde mit kniffeligen Klimaschutzfragen beim BHAG-Glücksrad auf die Probe gestellt, die Anlass zu fachlichen Gesprächen boten.
Darüber hinaus nutzten die „Netzwerker“ den Klimaschutztag um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Denn Klimaschutz geht uns nicht nur alle an, sondern braucht umso mehr gemeinsame Empathie und Gestaltungsvielfalt. Wir freuen uns darauf insbesondere die Zielstellung und Arbeit des Bad Honnefer Ehrenamtes näher kennenzulernen und schlagen dazu einen „Markt der Möglichkeiten“ mit Klimaschutzmanager Sven Schmitz im Rathaus-Foyer vor.
Netzwerkkoordinatorin Maria-Elisabeth Loevenich bedankt sich bei allen Netzwerkpartnern für ihren tatkräftigen Einsatz am Klimaschutztag und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Worten: „Jetzt nicht nachlassen, sondern dran bleiben, damit Bad Honnef attraktiv im Wandel bleibt!“
(ml)
17.09.2023