Besondere Lernerfahrungen ermöglicht die 59. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln 92 Grundschülerinnen und Grundschülern vom 2. bis 7.10.2023 in Troisdorf
Was verbirgt sich eigentlich alles hinter dem Begriff „Technik“? Was sollte man hierzu an Grundkenntnissen über Elektronik und Informatik wissen? In einer der sechs Arbeitsgemeinschaften der diesjährigen Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln lernen die teilnehmenden Kinder unter anderem, was ein Stromkreis ist und wie ein Schalter funktioniert. Außerdem werden sie kindgerecht ans Löten herangeführt und machen nebenbei den Lötführerschein.
Neben dieser AG „Technik“ gewinnen die Schülerinnen und Schüler in den Arbeitsgemeinschaften „Astronomie, Physik/Chemie, Informatik und Mathematik“ einen Einblick in mathematisch-naturwissenschaftliche Zusammenhänge. Die Lerninhalte reichen vom Blick ins Weltall durch das James-Webb-Weltraumteleskop über das Hineinschnuppern in „geheime“ Sprachcodes wie das Morse- und das Braille-Alphabet bis hin zum Programmieren eines eigenen Computerspiels mit KODU, einer Programmierumgebung eigens für Kinder. Wie in jedem Jahr gehört auch ein geisteswissenschaftliches Fach zum Curriculum. Die Arbeitsgemeinschaft „Psychologie“ stellt sich die Frage, wie Menschen denken, fühlen und handeln und warum das bei jedem Menschen ein wenig anders sein kann. Dabei helfen viele spannende Experimente, um mehr über den Menschen herauszufinden.
Die 59. Kinderakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln findet vom 2. bis 7. Oktober 2023 im Gymnasium zum Altenforst Troisdorf statt. An der diesjährigen Kinderakademie nehmen 92 Grundschülerinnen und Grundschüler (39 Mädchen und 53 Jungen) der 3. oder 4. Klassen aus 44 Schulen des Rhein-Sieg-Kreises (siehe Anlage) teil. Die Kinder werden in Kleingruppen (maximal 16 Personen) an fünf Unterrichtstagen täglich sechs Schulstunden unterrichtet; hierfür konnten sie eines der nachfolgenden Fächer auswählen.
Astronomie: Der Blick ins All
Informatik: Programmiere Dein erstes 3D Spiel
Mathematik : Geheime Botschaften
Physik/Chemie: Die Flucht aus Alcatraz
Psychologie: Darum bin ich so, wie ich bin und warum bist Du so, wie Du bist?
Technik: Lasst uns gemeinsam bauen, sägen, löten, lernen
Die Schülerinnen und Schüler können sich auf ein interessantes Programm freuen, welches seinen Abschluss am Samstag, dem 7. Oktober 2023 (10.00 bis etwa 12.00 Uhr), in der Aula des Gymnasiums „Zum Altenforst“ in Troisdorf findet. Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und erhalten anschließend ihre Zertifikate aus den Händen von Andree Henkel, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln.
Ziele der Akademie:
Die Kinder sollen intellektuell herausgefordert werden, außergewöhnliche Lernerfahrungen machen und besonderes Wissen erlangen, das ihnen in ihrem üblichen Lern- und Bildungsangebot nicht geboten werden kann. Ihre Lern- und Leistungsmotivation soll so angeregt werden, dass sie Neugier und Wissensdurst mit nach Hause nehmen und das Erlebte auch in den Schulunterricht hineinwirkt.
Die teilnehmenden Kinder wurden von ihren Lehrern und Schulleitern vorgeschlagen. Das ist erforderlich, damit die Kinder den anspruchsvollen Inhalten gewachsen sind und die damit verbundenen Herausforderungen auch bewältigen können.
Herkunftsorte der Schüler:
Alfter (1), Bad Honnef (3), Bornheim (3), Eitorf (1), Hennef (9), Königswinter (10), Lohmar (7), Meckenheim (3), Much (3), Neunkirchen-Seelscheid (2), Niederkassel (5), Rheinbach (2), Sankt Augustin (12), Siegburg (5), Swisttal (6), Troisdorf (15), Wachtberg (2) und Windeck (3).
Teilnehmende Schulen:
Alfter
KGS Anna-Schule
Bad Honnef
KGS Sankt Martinus
Montessori-Grundschule
Theodor-Weinz-Schule
Bornheim
Martunusschule Merten
Wendelinus-Schule Sechtem
Eitorf
Mosaikschule
Hennef
GGS Gartenstraße
Kastanienschule Söven
Regenbogenschule Happerschoß
Königswinter
GGS Oberdollendorf
Grundschule am Lauterbach Stieldorf
Stenzelbergschule Heisterbacherrott
Lohmar
GGS Birk
GGS Wahlscheid
GGS Waldschule
Meckenheim
EGS Meckenheim
KGS Meckenheim
KGS Merl
Much
Janusz-Korczak-Grundschule Marienfeld
Neunkirchen-Seelscheid
Grundschule am Wenigerbach Seelscheid
Grundschule Wolperath-Schönau
Niederkassel
GGS Niederkassel
KGD Mondorf
Rheinbach
GGS Sürster Weg
Sankt Augustin
EGS Hangelar
Hans-Christian-Andersen Grundschule
KGS Buisdorf
KGS Hangelar
OGGS Am Pleiser Wald
Siegburg
Adolf-Kolping-Schule
GGS Stallberg
Swisttal
Schule am Burgweiher
Schule am Zehnthof
Swistbachschule
Troisdorf
Asselbachschule
EGS Troisdorf
Janosch-Grundschule
GGS Sternenschule Spich
Roncalli-Schule
Waldschule
Wachtberg
GGS Drachenfelser Ländchen
Windeck
Bodenbergschule Schladern
Schule Am Klostergarten Herchen
1. Astronomie Leitung: Alexander Klözer
Der Blick ins Weltall
Du hast vielleicht schon eine Ahnung, welche Objekte sich im Weltall befinden und auch, dass sie sehr weit weg sind. Aber woher und wie kann man eigentlich etwas über so weit entfernte Objekte wissen? Woher wissen wir, dass es sie überhaupt gibt und woher wissen wir, WIE weit entfernt sie sind? Wie können wir so weit entfernte Objekte beobachten?
Kennst du Galileo Galilei? Galileo Galilei lebte vor mehr als 400 Jahren und hat schon damals viele wichtige astronomische Entdeckungen gemacht. So hat er zum Beispiel herausgefunden, dass bei allen astronomischen Beobachtungen Licht eine große Rolle spielt. Im Kurs werden wir gemeinsam herausfinden, wie man das Licht nutzen kann, wie man es mit gläsernen Linsen beugen und sammeln kann. Hat man dies verstanden, versteht man auch sehr genau, wie das neue James-Webb-Weltraumteleskop funktioniert, und wie es uns erlaubt, durch riesige Wolken von Staub und Gas hindurch in vergangene Zeiten zu schauen. Gemeinsam werden wir lernen, die Entfernungen im Universum zu bestimmen und werden die Größe des Universums kennenlernen. Sei gespannt!
2. Mathematik Leitung: Amelie Witte
Geheime Botschaften
Kennst du die Cäsar-Scheibe? Wolltest du immer schon einmal geheime Botschaften verschlüsseln? Kannst du geheime Botschaften entschlüsseln? Und was hat all das mit Mathe zu tun?
Wir werden uns mit Themen befassen, die im „normalen“ Matheunterricht nicht vorkommen.
Zum Ver- und Entschlüsseln von geheimen Botschaften werden wir uns z.B. das Morse- und das Braille-Alphabet (Blindenschrift) genauer anschauen.
Nachdem ich euch einige geheime Verschlüsselungsmethoden gezeigt habe, werdet ihr eigene Nachrichten verschlüsseln können und ihr könnt zeigen, dass ihr wahre Meister im
Ver- und Entschlüsseln seid.
Ich freue mich auf eine spannende, geheimnisvolle Woche mit euch!
3. Physik/Chemie Leitung: Noemi Behr
Die Flucht aus Alcatraz
Ihr seid auf der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz gefangen!
Doch mit Hilfe einiger Tricks aus der Chemie und Physik wird uns aber gemeinsam die Flucht gelingen! Hierzu sind euer Erfinder- und Teamgeist gefragt…
Einfache Materialien aus der Küche und dem Haushalt und geheime Tricks aus der Physik und Chemie werden uns bei der Flucht helfen. So werdet ihr euch beispielsweise mit selbstgemachter Geheimtinte per Luftpost zum Ausbruch verabreden und eine Landemaschine bauen, die euch sicher aus dem Gefängnis bringt. Doch mit dem erfolgreichen Ausbruch ist es nicht vorbei. Auf der Flucht erwarten euch weitere Herausforderungen, die es mit Ideenreichtum zu bewältigen gilt. Seid ihr bereit für eine Abenteuerreise voller spannender Aufgaben? Dann flieht mit aus Alcatraz!
4. Programmieren mit KODU Leitung: Andrea Himmel
Programmiere dein erstes 3D Spiel!
Bist du eine Träumerin oder ein Träumer? Hast du schon mal darüber nachgedacht, ein eigenes 3D-Spiel zu programmieren?
In diesem Kurs wirst du mit „KODU“ (das ist eine Programmierumgebung extra für Kinder) dein eigenes Computerspiel programmieren. Dabei kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen und all deine kreativen Ideen umsetzen und tolle Animationen am Computer erstellen.
Du benötigst keine Vorkenntnisse – gemeinsam steigen wir sanft in die Welt der Programmierung ein. Ich freue mich auf eine kreative, spannende, lustige Woche mit dir!
5. Psychologie Leitung: Annalena Runge
Warum bin ich so, wie ich bin und warum bist Du so, wie Du bist?
Gemeinsam mit Euch möchte ich erforschen und erklären…. … warum können wir uns manche Dinge merken und andere nicht? … warum macht mir Mathe mehr Spaß als Basteln? … wie funktioniert eigentlich unser Gehirn? … warum ist Ben schüchtern und Lisa nicht? … wieso sind manche Kinder gemein zu anderen? … was bedeutet es eigentlich, wenn jemand schlau ist? … wieso bin ich manchmal traurig?
Psychologinnen und Psychologen versuchen diese Fragen zu klären, in dem sie sich damit beschäftigen, wie Menschen denken, fühlen und handeln. Sie machen viele spannende Experimente, um mehr über den Menschen herauszufinden. Lasst uns gemeinsam zu Jung-Psychologen und Jung-Psychologinnen werden! In der AG „Psychologie“ werden auch wir zu Forscherinnen und Forschern, die das Verhalten, Denken und Fühlen von Menschen untersuchen. Wir werden ganz viel darüber lernen, was Psychologinnen und Psychologen schon herausgefunden haben, aber auch eigene kleine Experimente ausprobieren. Am Ende werden wir einige Tricks kennen, um uns selbst und andere Menschen besser zu verstehen.
6. Technik Leitung: Evelyn Willam
Lasst und gemeinsam bauen, sägen, löten, lernen….
Gemeinsam mit euch möchte ich herausfinden, was sich alles hinter dem Begriff „Technik“ verbirgt. Hierbei werden wir erstmal viel über Elektronik und Informatik lernen.
Wir klären z.B. die Fragen: „Was ist Strom?“ oder: „Was ist ein Stromkreis“ oder: „Wie funktioniert eigentlich ein Schalter?“
Außerdem wirst du lernen, wie man lötet und machst ganz nebenbei bei mir den Löt-Führerschein.
Wenn wir dann wissen, wie und warum das alles funktioniert, werden wir selber etwas Tolles bauen, was leuchten kann. Sei gespannt!
Quelle : Stiftungen der Kreissparkasse Köln – Kreissparkasse Köln (ch)
26.09.2023