Die Sportfreunde Aegidienberg haben mit viel Eigeninitiative und Engagement das nächste Projekt gestemmt.
Auf dem Plan stand die Modernisierung der alten Flutlichtanlage und damit verbunden die Umrüstung auf neueste LED-Technik.
Die Idee dazu entstand bereits im Herbst 2022 als zunehmend Ausfälle der bestehenden Anlage zu beklagen waren. Als sich die Abwägung, Instandsetzung oder Erneuerung der Flutlichtanlage in Richtung Erneuerung konkretisierte fanden erste Gespräche mit Vertretern der Stadt Bad Honnef zur möglichen Umsetzung statt. Hierbei wurde festgestellt dass die alte Flutlichtanlage nicht mehr zulässig war. Im Winter dann viele Begehungen mit Fachfirmen, Beratungen und Ideen austauschen zu einer möglichen Realisierung.
Von der Idee bis zur Umsetzung auch in der Frage der Finanzierung, Eigen- und Fördermitteln, die Sportfreunde Aegidienberg kümmerten sich eigenverantwortlich um alles.
Unterstütz wurden die Sportfreunde Aegidienberg von Herrn Werner Seifert (CDU) und Norbert Grünenwald (zuständig für Bildung, Kultur und Sport bei der Stadt Bad Honnef) so wie Frank Apel als Leiter „Technisches Gebäudemanagement“ bei der Stadt.
Die Nachricht von Seitentens der Stadt, dass diese die Kosten für die neue LED Flutlichtanlage übernimmt wurde von den Sportfreunden mit Freude entgegengenommen.
Durch das gesteckte Ziel “mehr Licht, weniger Strom” konnten die Energiekosten halbiert und der Sportplatz um ein Vielfaches besser ausgeleuchtet werden. So entspricht die neue Anlage jetzt den Vorgaben des Fußballverbandes und den aktuellen Richtlinien des Landes NRW.
Durch die stark reduzierte Lichtbelastung rund um den Platz profitieren zudem Anwohner und Natur!
Quelle: Sportfreunde Aegidienberg(sfa)
05.10.2023