Nicole Westig (FDP) neues Mitglied im Kuratorium Haus der Geschichte

Nicole Westig (MDB) am Haus der Geschichte in Bonn -- Foto : Dedden

Nicole Westig, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis, ist auf Vorschlag ihrer Fraktion vom Deutschen Bundestag zum neuen Mitglied im Kuratorium der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gewählt worden. Westig folgt damit auf den ausgeschiedenen Bonner Bundestagsabgeordneten Alexander Graf Lambsdorff.

„Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und freue mich sehr auf diese neue Aufgabe für den Bund in unserer Region“, sagte die Bad Honnefer Abgeordnete. „Das Haus der Geschichte leistet einen wesentlichen Beitrag für das Selbstverständnis der Menschen in Deutschland. Freiheit und Demokratie für alle Deutschen durch eine friedliche Revolution erlangt zu haben, ist eine bedeutende Errungenschaft und die deutsche Einheit ein großes Geschenk. Gerade in Zeiten wie diesen können wir das gar nicht genug schätzen.“ Doch am Zusammenwachsen von Ost und West müsse weitergearbeitet werden. Vor diesem Hintergrund habe die Bedeutung des Hauses der Geschichte nicht nur eine kulturelle, sondern insbesondere eine politische Dimension.

Die neue Aufgabe will Westig nutzen, um den Standort der Bundesstadt Bonn weiter zu stärken. „Das Haus der Geschichte, aber auch die Bundeskunsthalle sowie der Ausbau der Marke Beethoven sind von Relevanz für die Bundesrepublik Deutschland und dies muss in Berlin noch sichtbarer werden“, so das neue Kuratoriumsmitglied.

 

Über das Kuratorium des Hauses der Geschichte

Das Kuratorium ist das aufsichtführende Organ der Stiftung und beschließt alle grundsätzlichen Fragen inhaltlicher, finanzieller und personeller Art. Das Gremium setzt sich zu drei gleichen Teilen aus Mitgliedern des Deutschen Bundestags, der Bundesregierung und des Bundesrats zusammen.

Die Stiftung „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ unterhält vier Museen in drei deutschen Städten und vermittelt Zeitgeschichte ab 1945. Der Bonner Standort an der Museumsmeile, gleichzeitig Sitz der Stiftung, ist dabei das größte Museum.

 

Quelle : Wahlkreisbüro Nicole Westig MdB (bl-md)

27.10.2023


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.