Evangelische Kirchengemeinde veranstaltet zum 10. Mal Lebendigen Adventskalender mit 23 Stationen vor echten Türchen und Häusern
Alles fing an mit einer Idee … Die Autorin Ursula Kollritsch war gerade mit ihrer Familie aus Bonn nach Bad Honnef gezogen. Von dort hatte sie aus der Gemeinde der Lutherkirche das Projekt „Lebendiger Adventskalender“ mitgebracht. Vielleicht wäre das ja auch etwas für die offenen, lebensfrohen Honneferinnen und Honnefer? Gedacht, getan!
Genau zehn Jahre ist das jetzt her.
Inzwischen melden sich die ersten interessierten Gastgeberinnen und Gastgeber bereits im Sommer, wenn die Sonne noch heiß am Rhein scheint, bei den beiden Organisatorinnen. „So schnell, wie dieses Jahr, hatten wir den Kalender noch nie voll“, berichtet Elke Pelletier, die das Konzept von Anfang an gut fand und sofort mit ihm Boot war. Seitdem füllen die beiden Weihnachtsliebhaberinnen die Türchen gemeinsam, machen oft selbst mit und statten alle Teilnehmenden mit Infomaterial und guten Tipps für die individuellen Termine aus.
Besinnlich, fröhlich, nachdenklich, inspirierend, herzerwärmend, lecker, klangvoll – mit diesen und vielen anderen Worten lassen sich die schönen Abende des Lebendigen Adventskalender der Evangelischen Kirchengemeinde in Bad Honnef beschreiben. Auch in der Pandamiezeit war das so. Mit viel Mühe wurden damals Videos für jeden Tag gedreht, die sogar bundesweit und im Ausland angeschaut werden konnten.
„Aber viel schöner ist es natürlich, wenn sich echte Türchen öffnen – an Privathäusern, in und vor den Kirchen sowie bei institutionellen Gastgebern“, freut sich Ursula Kollritsch über das große Interesse an der Aktion. Jeden Tag um 18 Uhr geht es los, dann gestalten die Haushalte ein individuelles Programm, für ca. 20 Minuten. Es wird gesungen, gelesen, meditiert, musiziert und gesprochen. Häufig bei Glühwein, Punsch, Plätzchen und Snacks. Darum kümmern sich die jeweiligen Türöffner. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Begegnung und das gemeinsame Innehalten im Advent.
Herzliche Einladung! Alle sind willkommen!
Lassen Sie sich jeden Tag im Advent ein bisschen mehr einstimmen auf die Weihnachtszeit und seien Sie ganz herzlich willkommen an den 24 Stationen. Mit Lichtern, Lebkuchen, Gedichten, Geschichten, Kerzenschein Plätzchen, Glühwein, Punsch, Liedern, Lustigem und Nachdenklichem – vor festlich dekorierten Türen und Fenstern. Treffen sie alte Bekannte wieder und lernen sie neue Menschen kennen.
Der Lebendige Adventskalender – eine Aktion der Ev. Kirchengemeinde Bad Honnef – ist generationen- und konfektionsübergreifend. Ein Faltblatt mit den genauen Terminen und Kalender-Stationen liegt im Gemeindehaus sowie im Gemeindebüro in der Luisenstraße 15 aus und wird auf der Internetseite: www.ev-kirche-bad-honnef.de veröffentlicht.
Kostenlos mit der Fahrrad-Rikscha zum Adventstürchen
Die Pilotinnen und Piloten von „Radeln ohne Alter – Quartier Bad Honnef“ bieten Seniorinnen und Senioren mit eingeschränkter Mobilität kostenlose Fahrten zu den Adventstürchen mit der Rikscha an.
Sie holen sie zu Hause ab, fahren mit ihnen zum Wunschtürchen und verbringen dort gemeinsam eine schöne Zeit. Anschließend geht es wieder nach Hause.
Die Rikscha bietet Platz für zwei Personen.
Bei Interesse bitte direkt melden bei:
Michael Richarz, Mobilnummer: 0176-53 77 45 18
E-Mail: miri.richarz@web.de
oder
Jens Knoth, Mobilnummer: 015 23-428 88 63
E-Mail: jknoth1@online.de
Bei Fragen an die Initiatorinnen:
Ursula Kollritsch Elke Pelletier
Tel.: 02224-9881289 Tel.: 02224-75045
E-Mail: kollritsch@sommer-frisch.de E-Mail: andreas.pelletier@freenet.de
Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Bad Honnef (an)
16.11.2023