Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, unterzeichnete Konrad Adenauer als Präsident des Parlamentarischen Rates in Bonn das Grundgesetz. Dieses rechtliche Fundament trägt bis heute die Grundfesten unseres Zusammenlebens. In Abgrenzung zur vorangegangenen Diktatur steht „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ an erster Stelle. 19 Grundrechte wie Meinungs- oder Pressefreiheit werden darin garantiert.
„Happy Birthday, Grundgesetz!“ wird daher am Sonntag, 19. Mai auch im Adenauerhaus in Bad Honnef-Rhöndorf von 10 Uhr bis 18 Uhr gefeiert: Das Wohnhaus des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer ist geöffnet. So bekommt man vielfältige Einblicke in das lange Leben eines Politikers, der die junge Bundesrepublik wesentlich prägte. Darüber hinaus lernt man den Privatmann Adenauer kennen – den Erfinder, Rosenliebhaber und Bocciaspieler. Den ganzen Tag über wird zudem gespielt, geraten und gebastelt.
Groß und Klein können sich beim Dalli Klick, Tabu, Montagsmaler, heißem Draht, Glücksrad, Memory oder Boccia versuchen. Dabei dreht sich alles um das Thema Grundgesetz und die Bundesrepublik Deutschland. Spielfreudige aller Altersgruppen sind dazu eingeladen, Ihr Wissen und Geschick unter Beweis zu stellen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Hörbücher.
Zudem wirft die Fußball-EM Ihre Schatten voraus: Am Basteltisch werden farbenfrohe Fangbecher und Fanketten in schwarz-rot-gold gebastelt. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste zudem: Ein Schnellzeichner bietet gelungene Portraits im Karikaturenstil an. Ein Foodtruck sorgt darüber hinaus für das leibliche Wohl. Der Eintritt und alle Angebote des Adenauerhauses sind
Quelle: Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus (cw)
03.05.2024