Kleine und mittlere Unternehmen können ab sofort ihre weiblichen Fachkräfte mit Aufstiegsambitionen für das einjährige Mentoring-Programm „mentoring4women – Frauen in die Führung!“ anmelden. Die Wirtschaftsförderungen des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn unterstützen mit dieser effizienten Personalentwicklungsmaßnahme Unternehmen mit bis zu 249 Beschäftigten aus der Region. Die Betriebe haben so die Möglichkeit, Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen zu binden und gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgebende im Wettbewerb um die Talente zu steigern.
„Die Förderung gerade von weiblichen Nachwuchsführungskräften ist unser besonderes Anliegen. Hier geht es sowohl um Chancengleichheit als auch um dringend benötigte Führungspersönlichkeiten für die Unternehmen in der Region“, betont Regina Rosenstock, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung und strategische Kreisentwicklung des Rhein-Sieg-Kreises, und hebt die Bedeutung dieses Angebotes für die Wirtschaftsregion hervor.
Teilnehmen können weibliche Beschäftigte aus allen Branchen, die sich auf eine Führungsposition oder eine Rolle als Expertin vorbereiten; aber auch Frauen, die bereits eine Leitungsposition innehaben und sich in ihrer Führungsrolle stärken und festigen wollen. Ein Jahr lang werden die Mitarbeiterinnen von erfahrenen Führungspersönlichkeiten (Mentorin oder Mentor) in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung sowie in ihrer Karriereplanung begleitet und unterstützt. Der individuelle Mentoring-Prozess wird mit einem attraktiven Rahmenprogramm abgerundet, das Möglichkeiten des Netzwerkens und des Erfahrungsaustausches bietet.
Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf organisiert das Cross-Mentoring-Programm, in dem Mentee und Mentorin beziehungsweise Mentor aus unterschiedlichen Branchen kommen, bereits zum fünften Mal. Vor dem Start im Herbst 2024 vermittelt das Team passgenaue Tandems aus jeweils einer Mitarbeiterin und einer Führungspersönlichkeit. Auch erfahrene Führungspersönlichkeiten, die sich als Mentorin oder Mentor ehrenamtlich engagieren möchten, sind willkommen.
Interessierte für den im November 2024 startenden Durchlauf können sich bis Ende August beim Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg anmelden. Ansprechperson ist Filiz Karsligil, sie ist telefonisch oder per E-Mail erreichbar:
Tel.: 0228 77 – 2365 — E-Mail: info@kompetenzzentrum-frau-beruf.de
Informationen gibt es online unter: kompetenzzentrum-frau-beruf.de/karriereentwicklung-und-mentoring/
Die Teilnahme am Mentorin-Programm ist kostenfrei, die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt.
Das Kompetenzzentrum Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, es wird vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW gefördert.
Quelle: Rhein-Sieg-Kreis (db)
04.06.2024