Bad Honnef feiert 60 Jahre Jugendfeuerwehr mit großem Fest auf der Insel Grafenwerth

60 Jahre Jugendfeuerwehr Bad Honnef - Foto:© Thomas Scheben

Ein historischer Tag für Bad Honnef und seine Jugendfeuerwehr: Mit einem großen Festakt auf der malerischen Insel Grafenwerth feierte die Jugendfeuerwehr Bad Honnef ihr 60-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung am vergangenen Samstag (8.6.24) lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und bot ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Die Feierlichkeiten begannen gegen 10 Uhr morgens und dauerten bis in den späten Nachmittag. Die Gäste wurden mit einer Reihe von Aktivitäten unterhalten, darunter für die Kleinen eine Hüpfburg in Form einer Feuerwache, Feuerwehr-Tretautos und eine brennende Hausattrappe, die von den Jüngsten gelöscht werden konnte. Außerdem gab es eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen und einen Feuerwehrshop mit einer Auswahl an Produkten für kleine und große Feuerwehrleute.

Bürgermeister Otto Neuhoff würdigte in seiner Ansprache die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Gemeinde und betonte, wie wichtig sie als Nachwuchsquelle für die aktive Feuerwehr sei. Er hob hervor, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hervorragend ausgebildet und den verschiedenen Einsatzszenarien gewachsen seien.

Dankesworte gab es auch von Frank Brodesser als Leiter der Feuerwehr Bad Honnef sowie von Holger Heuser (Erster Beigeordneterder Stadt Bad Honnef), Peter Profittlich (stellvertretender Bürgermeister und ebenfalls Mitglied der FFW), André Dekleermaeker (Kreisjugendfeuerwehrwart des Rhein-Sieg-Kreises), Daniel Walter (stellvertretender Kreisbrandmeister) und dem CDU-Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald, der die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bad Honnef abschließend zu einem Besuch in den Landtag nach Düsseldorf einlud.

Die Jugendfeuerwehr Bad Honnef wurde am 1. Juni 1964 mit 13 Mitgliedern gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Institution entwickelt. Heute besteht sie aus über 40 Jungen und Mädchen, die mit Spiel, Spaß und vielen Übungen an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Neben den regelmäßigen Aktivitäten wie Zeltlagern, Jugendfreizeiten und Ausflügen engagiert sich die Jugendfeuerwehr auch in Bereichen wie dem Umweltschutz. Einer der damaligen Gründungsmitglieder, Heinz Olbermann, feierte auch das jetzige Jubiläum mit. Der damals 16-Jährige wollte eigentlich nur mal reinschnuppern, war dann aber so begeistert, dass er blieb. Heute gehört er der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef an.

Das Jubiläumsfest war nicht nur Anlass, die Leistungen der Jugendfeuerwehren zu feiern, sondern auch ein Wettkampftag. Gleich nebenan fand der Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises statt. Bei bestem Sommerwetter strömten mehrere hundert motivierte Jugendliche aus rund 50 Gruppen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis auf die Insel. Sie alle legten den Leistungsnachweis, einen Wettkampf für Jugendfeuerwehren, ab. Dabei sind verschiedene Prüfungen zu absolvieren, bei denen es unter anderem um Schnelligkeit, Geschicklichkeit und feuerwehrtechnisches Wissen geht. Alle Gruppen bestanden mit Bravour.Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Veranstaltung zu besuchen. Neben der Feuerwehr Bad Honnef präsentierten sich auch das Technische Hilfswerk – THW Ortsverband Bad Honnef, die DRK Bereitschaft Siebengebirge und die DLRG Bad Honnef-Unkel e.V. den Interessierten.Die Veranstaltung klang mit einem gemütlichen Beisammensein aus, bei dem unter anderem Nudeln mit Bolo“ oder Pesto, Pommes, Currywurst und kühle Getränke für das leibliche Wohl sorgten.

Ein besonderer Dank gilt der Stadtjugendfeuerwehrwartin Patricia Wiesel und ihrem Ausbilder- und Planungsteam für die Organisation des Jubiläumstages!

Die Verpflegung und sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung erfolgte durch verschiedene DRK Ortsvereine: DRK Siebengebirge, DRK Ortsverein Rheinbach e.V., DRK Ortsverein Bornheim, DRK Sankt Augustin, DRK Ortsverein Alfter e.V.,  DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V..

(eb)
10.06.2024