Schützenfest bei den Hubertusschützen in Bad Honnef-Aegidienberg — Die neuen Majestäten sind ……

5 Schützen kämpften um die Königswürde.. v.l. Thomas Nießen, Thomas Oelpenich, Marco Kyek, Werner Seifert und Karsten Deneke -- Foto:© Thomas Scheben

Das traditionelle Schützenfest der Hubertusschützen von 1920 e.V.  in Bad Honnef-Aegidienberg fand am 15. und 16. Juni 2024 statt. Bei trockenem Frühjahrswetter versammelten sich die Mitglieder des Vereins, um das Fest gebührend zu feiern.

Viel los war bei den Schiesswettbewerben um die Ehre des Aegidienberger Schützenkönig. Und so startete der Wettbewerb um die Königswürde erst um 20:25 Uhr.

5 Teilnehmer waren angetreten : Karsten Deneke,Thomas Nießen,Marco Kyek, Thomas Oelpenich und Werner Seifert

Um genau 21:03 Uhr mit dem 529 Schuss (68 Schuss auf den Rumpf)  stand der neue Schützenkönig der Aegidienberger Hubertusschützenverein von 1920 e.V. fest

Der neue Schützenkönig ist …….  Marco Kyek

Der 24-jährige Marco Kyek hatte es geschaft. Bereits seit 2012 ist er Mitglied im Verein und engagiert sich aktiv. Als Industrie-Elektriker bei der Wirtgen-Group bringt er seine beruflichen Fähigkeiten ein. Seit dem Frühjahr ist er außerdem Festausschussvorsitzender. In seiner Freizeit ist Kyek leidenschaftlicher Motorradfahrer und nimmt an verschiedenen Vereinsaktivitäten teil. An seiner Seite steht Königin Karina Kurtenbach, eine 21-jährige Auszubildende zur Immobilienkauffrau aus Eudenbach.

Auch der Schützenprinz wurde bereits am frühen Abend ausgeschossen. Mit dem 425 Schuss (101 Schuss auf den Rumpf)  stand Aaron Becker als neue Schützenprinz fest  :

Prinz Aaron Becker: Ein vielversprechender Schütze Der 16-jährige Aaron Becker, Schüler der Petersberger Gesamtschule in Königswinter, wurde zum Prinzen des Schützenfestes gekürt. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik, Physik, Chemie und Sport. Mit der Qualifikation für die Oberstufe des Gymnasiums hat er klare Ziele vor Augen: das Abitur. Seit vier Monaten ist er Mitglied im Verein und widmet sich dem Schießsport. Becker stammt aus Berghausen bei Oberpleis.

Prinz Aron Becker und König Marco Kyek — Foto:© Thomas Scheben

Feierlicher Abschluss und Ausblick Gottfried Stens, der Sportwart der Hubertusschützen, schloss den feierlichen Teil des Festes und bedankte sich bei allen Helfern. Die Orden für die Pfänder wurden vergeben und das neue Königspaar wurde gekrönt. Den obligatorischen Königswalzer ließen auch die Gäste nicht aus. Am Sonntag  stand  der Festumzug, das Preisschießen und das Bürgerkönigsschießen auf dem Programm.

Hier einige Impressionen vom Königsschießen

(eb)

16.06.2024