20 Jahre Bürgerstiftung – Engagement für Bad Honnef und seine Menschen

20 Jahre Bürgerstiftung (v.l.) Peter Brassel, Paul Friedrich, Otto Neuhoff, Peter Endler, Annette Stegger, Hellmuth Buhr, Ferdinand Solzbacher, Claudia Solzbacher, Jakob Walkembach, Matthias Hupperich Foto:© Thomas Scheben

Die Bürgerstiftung Bad Honnef feierte am vergangenen Freitag (14.6.24)  ihr 20-jähriges Bestehen. Mit einem Empfang im Kunstraum wurde die Erfolgsgeschichte der „Stiftung von Bürgern für Bürger“ gefeiert. Die Stiftung wurde vor zwei Jahrzehnten von Bürgermeister Peter Brassel und dem damaligen Vorstand der Stadtsparkasse, Hellmuth Buhr, ins Leben gerufen. Das Gründungskapital betrug damals 117.000 Euro, heute hat der Kapitalstock die Schwelle von einer Million Euro erreicht. Aus den Zinserträgen und Spenden konnten in den vergangenen Jahren über 500.000 Euro für gemeinnützige Projekte in der Stadt ausgegeben werden. Die Förderprojekte der Bürgerstiftung verteilen sich auf vier große Themenfelder: Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, Teilhabe von Senioren und benachteiligten Bevölkerungsgruppen, Kunst und Kultur sowie Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern. Gründer und Stifter wurden bei der Feier gewürdigt, darunter auch die Initiatoren Peter Endler, Claudia und Ferdinand Solzbacher sowie Matthias Hupperich. „Die Bürgerstiftung Bad Honnef setzt sich weiterhin für die Stadt und ihre Menschen ein“ sagte die Vorstandsvorsitzende Annette Stegger. Auch Bürgermeister Otto Neuhoff war voll des Lobes und betonte, dass Bad Honnef eine Bürgergemeinde bleibe und mit den vielen wohlhabenden Bad Honnefern – Bad Honnef gehört einkommensmäßig zu den Top Ten im Kreis – auch bei der Unterstützung der Stiftung noch etwas zu machen sei.

Musikalisch wurde der Festakt begleitet von Antonia Schwager an der Querflötte und Marie-Claire Junke an der Harfe. Der Rhöndorfer Winzer Felix Piper hatte eigens zu diesem Anlass einen Jubiläums-Crémant mit einem besonderen Edikett kreiert.

In 2024 feiert die Bürgerstiftung ihr 20-jähriges Jubiläum. Im letzten Jahr konnten aus den Erträgen des Stiftungskapitals und zahlreichen Spenden rund 40.000 Euro für gemeinnützige Projekte von mehr als 15 verschiedenen Vereinen und Organisationen ausgegeben werden.

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung finden sie HIER !!

Hier einige Impressionen der Veranstaltung


Zum Jubiläum lädt die Bürgerstiftung zu einen Jubiläumskonzert mit N´Joy und Plenty Fourty  am 28.Juni 2024 ab 18 Uhr auf den Rhöndorfer Ziepchensplatz ein.

Gefeiert wird zusammen mit dem Bürger und Ortsverein Rhöndorf,  die ihr 5-Jähriges  Jubiläum von Musik im Pavillon feiert.

Informationen s finden sie HIER !!

 

(eb-ki) Fotos:© Thomas Scheben

18.06.2024