Die Initiative für Wirtschaft benötigt Spenden für das Geranienprojekt


Im malerischen Bad Honnef, das oft als Nizza am Rhein“ bezeichnet wird, hat die Initiative für Wirtschaft für Bad Honnef e.V.“ im Jahr 2011 ein ehrgeiziges Projekt gestartet: 203 Geranienkübel sollen über den Sommer verteilt an den Straßenlaternen der Stadt für ein blühendes Stadtbild sorgen.

Die farbenfrohe Aktion steht unter dem Motto „Lasst Bad Honnef erblühen“.

Die Geranien, die in Kübeln wachsen, müssen vier Wochen in Gewächshäusern vorgezogen werden, bevor sie an den Laternen befestigt werden können. Die Pflege der Pflanzen ist eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der sich Bürgerinnen und Bürger in Pflegeteams engagieren oder durch Patenschaften und Spenden unterstützen können.

Die Montage ist jedes Mal ein Kraftakt von 9 Personen auf 3 Lastwagen und einem Pickup.

Kosten:
2700 Euro Honorar und 9000 Euro an die Gärtnerei für die Pflanzung und Anzucht im Gewächshaus. Dazu kommen die Kosten für die 14-tägige Bewässerung bis Mitte November, den Abbau und die Einlagerung e.t.c. .

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 22.000 Euro.

Die Initiative arbeitet ohne öffentliche Gelder und ist auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Allein durch diese Spenden hat es im letzten Jahr leider nicht ganz geklappt, es ist ein Minus von 4.000 Euro entstanden. Noch kann die Initiative dies durch Rücklagen ausgleichen, aber auch die sind nicht unerschöpflich …

Um das Projekt am Laufen zu halten, bittet die Initiative um Spenden.

Sie können unter folgenden Kontodaten getätigt werden:

– Kreissparkasse Köln in Bad Honnef
– BIC: COKSDE33xxx
– Sonderkonto „Blumen für Bad Honnef
– IBAN: DE66 3705 0299 1920 0373 04

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Initiative: Initiative Wirtschaft für Bad Honnef. Gemeinsam bringen wir Bad Honnef zum Blühen!

Archivbild Geranien  © Thomas Scheben

(eb)

19.06.2024