1090 Photovoltaik-Anlagen produzieren Strom in Bad Honnef – die älteste bekannte Anlage tut dies seit mindestens 24 Jahren erfolgreich. Von einfachen Balkonkraftwerken bis hin zur Anlage auf dem eigenen Dach oder den Freiflächenanlagen – es ist alles dabei. Damit es künftig noch mehr werden, hatten die Stadt Bad Honnef und die ehrenamtliche Klimaschutzinitiative #WirfürsKlima jüngst zu einem Messe- und Informationsabend eingeladen. Im Rathaus gab es neben einem informativen Austausch auch eine Ausstellung von Beratungs- und Informationsangeboten rund um das Thema Photovoltaik. Die regionalen Aussteller mit der Bad Honnef AG, HoffmannHaus, Solaris and more, GD-Solar und BENZSOLAR, sowie ProSolarTec und Sun Collector präsentierten ihre Produkte. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger konnten sich hier informieren, unverbindlich Fragen stellen und sich die verschiedenen Module und Modelle kennenlernen.
Einen Vortrag zum Thema Photovoltaik und was sich seit den letzten Gesetzgebungen geändert hat, hielt Thorsten Schmidt, Leiter der Energieagentur Rhein-Sieg. Der Solarbotschafter im Kreis Neuwied, Dr. Ignatio Campino erzählte aus eigener Erfahrung, wie auch kleine Solaranlagen einen Nutzen bringen können. Ergänzend referierten Andreas Hoffmann von HoffmannHaus aus Bad Honnef sowie der Geschäftsführer der Solaris and more GmbH, Markus Bolle. Insgesamt gaben die Vorträge einen umfangreichen Überblick in den Bereichen Technik, Finanzierung, Herausforderungen und Erfahrungen. Die Fragen der Teilnehmenden wurden ausführlich beantwortet und boten Raum für konstruktive Diskussionen.
Zum aktuellen Stand in Bad Honnef gab Swen Schmitz von der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität einen kurzen Einblick: „Als Teil-Baustein des Klimaneutralitätsszenario bis 2045 muss die PV-Leistung in Bad Honnef verzehnfacht werden. Das Potenzial für mehr als eine Verzehnfachung ist vorhanden, es muss allerdings genutzt werden. Die letzten paar Jahre zeigen aber einen Trend an, der in die richtige Richtung geht.“ Im vergangenen Jahr gingen 293 neue Anlagen in Betrieb. „Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2022“, betonte Schmitz. Die Veranstaltung wurde als Kooperation zwischen der Stadt Bad Honnef, der Energieagentur Rhein-Sieg und unserem Ehrenamt #WirFürsKlima organisiert.
Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann
27.06.2024