Bad Honnef schlief noch, es regnete und die Wolken hingen tief, da verliessen heute morgen(Sonntag-30.6.24) zwei Transporter der HelpForceHonnef mit wertvoller Fracht die Stadt und machten sich auf den Weg in die Ost-Slowakei. Wolfgang Heuchel, Vorsitzender des Vereins , Anna-Maria Heuchel-Reinig, Ferdinand Solzbacher und Franz-Josef Therré sind die Fahrer, erste Etappe heute ist Bratislava.
Geladen sind vor allem Verbandsmaterial, OP-Materialien und weitere verschiedene medizinische Artikel. Dazu kommen haltbare Lebensmittel, dh vor allem Konserven die die Honnefer Bürger und Bürgerinnen am Freitag in großer Menge zur Spendenannahme ins Rathaus gebracht hatten, ebenso wie Schokolade. Ein Kühlschrank, eine Waschmaschine, viele Rollstühle und Gehhilfen jeder Art, standen auf der Wunschliste der ukrainischen Partner, wurden gespendet und sind Teil des Transports. Der ganz wesentliche Teil der Spenden ist für ein Krankenhaus in Uzzhorod , West-Ukraine bestimmt. Mit Hilfe der Caritas in der Ost-Slowakei werden die Waren grenznah und zwischengelagert und kurzfristig in die Ukraine verbracht.
Wolfgang Heuchel dankte allen Spendern, sowohl den Privatspendern, als auch den Herstellern wichtiger Produkte, ebenso wie anderen Geschäftsleuten und Institutionen, für ihre Unterstützung.
Die Rückkunft wird für Mittwochabend erwartet.
Quelle: HelpForceHonnef (sl)
30.06.2024