20 Jahre Bürgerstiftung und 5 Jahre Musik im Pavillon: Ein Doppeljubiläum in Bad Honnef

20 Jahre Bürgerstiftung - 5 Jahre Musik im Pavillon -- Foto:© Thomas Scheben

Trotz zahlreicher Veranstaltungen in der Region war der Ziepchensplatz in Rhöndorf am vergangenen Freitag (28.6.24) bei strahlendem Sonnenschein gut gefüllt; denn es wurde ein besonderes Ereignis gefeiert: 20 Jahre Bürgerstiftung Bad Honnef und 5 Jahre Musik im Pavillon. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine großartige Gelegenheit, die musikalische Vielfalt und das Engagement in der Stadt zu feiern.

Anders als gewohnt begann die Veranstaltung bereits um 18 Uhr mit der Begrüßung durch Thomas Heyer (stellvertretender Vorsitzender des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf), der dann das Mikrofon an Bürgermeister Otto Neuhoff übergab. Dieser bedankte sich bei allen Ehrenamtlern für ihre fantastische Arbeit. Da diese Abende nur durch Hutsammlungen finanziert werden, zog er kurzerhand sein privates Portemonnaie und zückte einen 50 Euro Schein für den Hut. Anschließend kam Annette Stegger (Vorsitzende der Bürgerstiftung Bad Honnef) schnell auf den Punkt: Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Bürgerstiftung konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Organisationen mit Spendenschecks im Wert von rund 16.000 Euro bedacht werden.

Dazu gehörten die Ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef e.V., der Förderkreis Hohenhonnef GmbH, die Caritas St. Johann Baptist, die AWO Bad Honnef, der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, Aranka e.V., der Honnefer Fußball Verein, Tier- Natur und Artenschutz Siebengebirge und der Stadtjugendring.

Diese Spenden stammen aus den Erträgen der einzelnen Stiftungen, die von der Bad Honnefer Bürgerstiftung verwaltet werden.

Dann ging es los mit dem 1. musikalischen Act; die Bad Honnefer Gospelgruppe ‚Njoy war mit rund 50 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Johannes Weiss vor den Rhöndorfer Pavillon gekommen und unterhielt die zahlreichen Gäste mit ihren Songs aus allen Genres und einer gekonnten Show.

Gegen 19.30 Uhr gab es dann fast einen fliegenden Wechsel im und vor dem Pavillon.

Plenty Forty, eine zehnköpfige Formationaus der Region, sorgte mit ihrer Mischung aus Soul, Funk und Blues für richtig gute Stimmung, und der Platz vor dem Pavillon verwandelte sich mit fortschreitender Stunde immer mehr in eine Tanzfläche.

Lokale Gastronomen und Vereine sorgten während der Konzerte für das leibliche Wohl.

Die nächste Veranstaltung „Musik im Pavillon“ findet am 12. Juli2024 mit der „Sunny Side Big Band“ statt.

Hier einige Impressionen vom Abend

(eb) Fotos:© Thomas Scheben

30.06.2024