Faszination Gehirn — 73 Oberstufenschülerinnen und Schüler nehmen an der 31. Sommerakademie in Bad Honnef teil.
Eines der zentralen Themen der modernen Biologie ist die Hirnforschung. Dies zeigt nicht nur das ungebrochene öffentliche Interesse an den Erkenntnissen der Neuro- und Kognitionswissenschaften. Letztlich geht es bei der Hirnforschung um die für uns bewusstseinsfähige Menschen zentrale Frage: Wer oder was sind wir? Herauszufinden, wie unser Gehirn unsere Wirklichkeit konstruiert, gehört zu den spannendsten und herausforderndsten Fragen der modernen Biologie, mit denen sich die zwei AGs „Faszination Gehirn – Aktuelles aus der Hirnforschung“ unter der Leitung der Studienräte Dr. Michael Linkwitz und Sophie Zielke beschäftigen.
Neben den naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften „Biologie“ und „Mathematik“ gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geisteswissenschaften „Performing Literature“ und „Psychologie“. Der Literaturkurs vermittelt anhand von zeitgenössischen Inszenierungen und darstellerischen Methoden Merkmale des postdramatischen Theaters. Die Psychologie-AG dreht sich rund um das Thema „Persönlichkeit“, daneben werden noch Lernstrategien fürs Abitur aufgezeigt. Neu in dem Curriculum ist die Arbeitsgemeinschaft „Kriminologie“, die sich auf die Spuren des Verbrechens begibt und Kriminalität durch die Brille der Rechtswissenschaften beleuchtet.
Die diesjährige 31. Sommerakademie der Hochbegabten-Stiftung der Kreissparkasse Köln findet vom 5. Juli bis zum 14. Juli 2024 statt. An der diesjährigen Sommerakademie nehmen 73 Oberstufenschülerinnen – und -schüler (45 Mädchen und 28 Jungen) teil, die 34 verschiedene Schulen, überwiegend aus dem Fördergebiet der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis, besuchen.
Die Jugendlichen werden an neun Unterrichtstagen in Kleingruppen (maximal 15 Teilnehmer) unterrichtet, und zwar Freitag, 5. Juli 2024, ab 15:00 Uhr sowie Samstag, 6. Juli, bis Samstag, 13. Juli 2024, von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr; hierfür können sie eine der sechs genannten Arbeitsgemeinschaften wählen.
Im Begleitprogramm werden den Akademieteilnehmern Vorträge von Expertinnen und Experten verschiedener Fachgebiete mit anschließender Diskussion geboten. So werden etwa die Gehirnforscherin und Hochschullehrerin Prof. Dr. Dr. Svenja Caspers, der Geologe und Klimaaktivist Prof. Dr. Nikolaus Froitzheim sowie der Slampoet und Kabarettist Lars Ruppel zu Gast sein.
Die Sommerakademie findet ihren Abschluss am Sonntag, 14. Juli 2024, von 10:00 bis ca. 12:00 Uhr in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums in Bad Honnef. Hier präsentieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse und erhalten im Anschluss ihre Zertifikate aus den Händen von Jutta Weidenfeller, Vorstandsmitgliedsmitglied der Kreissparkasse Köln, und Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln.
Quelle: Stiftungen der Kreissparkasse (ch)
01.07.2024